Neger, Neger, Schornsteinfeger
8,21 Millionen sahen zweiten Teil der ZDF-Bestsellerverfilmung
Mainz (ots)
8,21 Millionen Fernsehzuschauer sahen am Montagabend, 2. Oktober 2006, die abschließende Folge des zweiteiligen ZDF-Fernsehfilms Neger, Neger, Schornsteinfeger. Das entspricht einem Marktanteil von 26,1 Prozent. Auch beim jüngeren Publikum (14 bis 49) stieß der Film auf großes Interesse und erreichte einen Marktanteil von 21,1 Prozent (2,60 Millionen Zuschauer).
Bereits der erste Teil der packenden Bestsellerverfilmung hatten am Sonntag, 1. Oktober 2006, 8,56 Millionen Zuschauer am Bildschirm verfolgt (Marktanteil:24,8 Prozent).
ZDF-Fernsehspielchef Hans Janke zum Erfolg der Sendung: Wenn es dem Fernsehen gelingt, eine wahre und wichtige Geschichte so zu erzählen, dass sie das ganz große Publikum bewegt und beschäftigt, unterhält und unterrichtet, dann macht es seine Sache gut. Dann ist es auf der Höhe - auch seiner Auftragserfüllung übrigens. Der ZDF-Fernsehfilm Neger, Neger, Schornsteinfeger, den Jörg Grünler mit der vorzüglichen Veronica Ferres inszeniert hat, ist ein erstklassiges Exempel dafür, dass es sich lohnt, das Fernsehen wirklich in Anspruch zu nehmen - dramaturgisch, produktionell und auch per PR-Potenz, über die es ja gottlob verfügt. Ein Glücksfall also, aber alles andere als ein zufälliger. Wir freuen uns sehr daran und beglückwünschen die 'Urheber'!
Die aufwändige Verfilmung der Autobiografie von Hans-Jürgen Massaquoi (Drehbuch: Beate Langmaack) erzählt die bewegende Geschichte eines schwarzen Jungen, der während der Nazizeit in Hamburg aufwächst. Unter schwierigsten Bedingungen versucht seine Mutter (Veronica Ferres) ein normales Leben zu führen und ihren Sohn gegen Vorurteile und Anfeindungen zu schützen. In weiteren Hauptrollen spielen Thando Walbaum, Luka Kumi, Steve Marvin-Dwumah, Götz Schubert, Jürgen Tarrach, Charly Hübner, Lea Fassbender, Petra Kelling, Helmut Zhuber, Tim Wilde und andere.
Unter dem Motto Mein Freund sieht anders aus als ich veranstaltet das ZDF einen Schülerwettbewerb. Weitere Informationen finden interessierte Schüler, Eltern und Lehrer im Internet unter http://www.schule.zdf.de
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell