ZDF und Deutsche Bundesstiftung Umwelt vergeben Preis für aktiven Naturschutz
"ZDF.umwelt" stellt Gewinner der "muna 2006" vor
Mainz (ots)
In einer gemeinsamen Aktion vergeben "ZDF.umwelt" und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) die "muna 2006" (Mensch und Natur), den Preis für aktiven Naturschutz. Die fünf Preisträger werden am Freitag, 6. Oktober 2006, anlässlich einer Feierstunde bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück ausgezeichnet. Der mit jeweils 5000 Euro dotierte Preis würdigt Persönlichkeiten und Projekte, die sich ehrenamtlich aktiv für den Schutz der Natur engagieren. Die Auszeichnung wird in den Kategorien "Nachhaltigkeit", "Idee", "Kommunikation", "Kinder und Jugend" sowie "Lebensaufgabe" vergeben. "ZDF.umwelt" stellt die Preisträger und ihre Projekte in den beiden Sendungen am 8. und 15. Oktober 2006, jeweils sonntags um 13.15 Uhr, vor.
Die Gewinner der "muna 2006" sind: - in der Kategorie "Lebensaufgabe": Stefan Brücher. Seit über 20 Jahren "managt" der Tierschützer aus Bad Münstereifel in Nordrhein- Westfalen den Bestand der Uhus. Die Vögel waren in den nordwestdeutschen Mittelgebirgen fast ausgestorben. Durch die Nachzucht, Auswilderung, medizinische Versorgung, die Sicherung geeigneter Lebensräume und die ständige Beobachtung gelang es dem Uhuschützer, die scheuen Tiere in der Eifel wieder anzusiedeln.
- in der Kategorie "Kinder & Jugend": Das Naturschutzzentrum Oberlausitzer Bergland e.V.. Kindern die Natur und Kultur des Nachbarlandes Tschechien näher zu bringen, ist die Aufgabe der Mitarbeiter des Naturschutzzentrums. Im Mittelpunkt des Projekts stehen deutsch-tschechische Begegnungen von Schülern in Form von gemeinsamen Tierexkursionen und Arbeitseinsätzen im Naturschutz. Auf diese Weise soll der zunehmenden Naturentfremdung von Kindern und Jugendlichen entgegengewirkt und das Verständnis für andere Kulturen geweckt werden.
- in der Kategorie "Kommunikation": Axel Kramer aus Dahme in Schleswig-Holstein, der seit 25 Jahren für den Schutz der Fledermäuse im Einsatz ist. Er und sein Team haben den gesamten Ort in einen fledermausfreundlichen Ort verwandelt. Die Aktivitäten reichen vom Bau künstlicher Quartiere für die nachtaktiven Tiere bis hin zur Errichtung eines Fledermaus-Lehrpfades. Auf diese Weise wird der "Jäger der Nacht" einer breiten Öffentlichkeit näher gebracht.
- in der Kategorie "Idee": Ricarda Neubauer aus Bad Windesheim in Bayern. Die 13-jährige Schülerin hat eine Multifunktionskapsel entwickelt, die für die Landwirtschaft von besonderem Nutzen sein könnte: Sie enthält neben einem Saatkorn auch begrenzte Mengen an Dünger, Pflanzenschutz- und Wachstumsmittel. Dadurch könnte der großflächige Einsatz von Chemie auf den Feldern deutlich verringert werden.
in der Kategorie "Nachhaltigkeit": Holger Sticht und das "Bündnis für die Wahner Heide". Gemeinsam machen sie sich für den Erhalt einer Offenlandschaft nahe Köln stark. Das Bündnis betreibt Informationszentren, erfasst Flora und Fauna und revitalisiert wertvolle ökologische Nischen.
Der Preis für aktiven Naturschutz wird zum fünften Mal von den Partnern "ZDF.umwelt" und DBU vergeben. Mehr als 100 Bewerbungen waren bei dem diesjährigen Wettbewerb eingegangen, der vom 7. Mai bis 19. Juli 2006 lief.
Der "muna"-Wettbewerb wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell