ZDF tivi-Koproduktion "Paulas Geheimnis" gewinnt LUCAS 2006
Mainz (ots)
Der von ZDF tivi koproduzierte Kinofilm "Paulas Geheimnis" wurde auf dem 29. Internationalen Filmfestival LUCAS in Frankfurt am Main am vergangenen Wochenende mit einem der Hauptpreise, dem Lucas, ausgezeichnet.
Der Film von Gernot Krää (Drehbuch und Regie) erzählt die Geschichte der elfjährigen Paula (Thelma Heintzelmann), die in der U-Bahn von einer Kinderbande bestohlen wird: Ihr Portemonnaie, das Handy alles ist weg. Aber am schlimmsten für sie ist der Verlust ihres Tagebuchs. In ihm schreibt Paula ihrer heimlichen Liebe Briefe, von denen natürlich niemand etwas erfahren darf. Tobi (Paul Vincent de Wall), ein Klassenkamerad, hat die Diebe beobachtet und macht Paula ein Angebot: Er hilft ihr, das Tagebuch aus den Händen der Straßengang zurückzuerobern, wenn sie ihm beim Lernen für die bevorstehende Englischprüfung hilft. Eine abenteuerliche Jagd durch die Großstadt beginnt. Dass Paula ihr Tagebuch am Ende tatsächlich zurückbekommt, zählt nichts gegen die neue Freundschaft, die sie gewonnen hat.
Die Jury, bestehend aus fünf Kinder und fünf Erwachsenen, begründete ihre Entscheidung damit, dass es sich bei der Koproduktion des ZDF- Kinder- und Jugendprogramms um einen Film handele, der aufgrund seiner "überraschenden Wendungen Spaß mache". Weiter heißt es in der Begründung: "'Paulas Geheimnis' ist spannend in seinen Versteck- und Verfolgungsszenen und ruhig und einfühlsam, wenn es um Gefühle und Liebe geht. Und es ist ein Mut machender Film, der erzählt, wozu Kinder im Stande sind, wenn sie zusammenhalten."
ZDF tivi, das Kinderprogramm des ZDF, hat damit nach dem mehrfach ausgezeichneten Spielfilm "Die Blindgänger" wieder einen packenden Originalstoff zeitgemäß umgesetzt, der konsequent aus der Perspektive der jungen Protagonisten erzählt.
Die Zuschauer haben die Möglichkeit, die gemeinsame Kinoproduktion von FILMAUTOREN AG, element e und ZDF tivi auf dem Filmfest in Hamburg zu sehen: Im Rahmen des Kinderfilmfestes läuft "Paulas Geheimnis" am 7. und 10. Oktober 2006 im UFA-Palast Grindel. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest. Verantwortliche Redakteurin ist Dagmar Ungureit.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell