ZDF trauert um Bruni Löbel: Große Komödiantin und Charakterdarstellerin
Mainz (ots)
Mit großer Betroffenheit hat das ZDF vom Tod der Schauspielerin Bruni Löbel erfahren, die neben vielen weiteren Rollen seit 1989 eines der prägenden Gesichter der erfolgreichen Serie "Forsthaus Falkenau" war.
Klaus Bassiner, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Reihen und Serien, würdigt die Darstellerin: "Bruni Löbel war Komödiantin und Charakterdarstellerin. Doch vor allem war sie unverwechselbar. Das ZDF hat ihr eine Vielzahl von Filmfiguren zu verdanken, die sie mit besonderem Leben erfüllte. Die große Ausstrahlung Bruni Löbels gründete auf einer ganz eigenen Mischung aus Warmherzigkeit und Klarheit, die vom Publikum so geschätzt wurde, weil sie dem eigentlichen Wesen dieser außergewöhnlichen Schauspielerin entsprach."
Trotz ihrer Liebe zum Theater, der sie mit vielen Tourneen bis in die letzten Jahre huldigte, war Bruni Löbel auch dem Fernsehen von Beginn an verbunden. Als eine der ganz wenigen Schauspielerinnen stand sie bereits in den Geburtsstunden des Fernsehens in Berlin vor der Kamera. Es folgten unzählige Filme, die sie erst zum UFA- und später zum Fernsehstar machten. Zum ZDF hatte Bruni Löbel immer eine ganz besondere Beziehung. So spielte sie zum Beispiel die Titelrolle in dem TV-Film "Jane" aus dem Jahre 1979 oder eine Hauptrolle in dem ZDF-Serien-Klassiker "Ich heirate eine Familie".
Unzertrennlich wurden Bruni Löbel und das ZDF mit der Serie "Forsthaus Falkenau", die im Jahr 1989 startete und der sie immer treu geblieben ist. Ihre Rolle der "Oma Herta" ist ganz sicher eine feste Größe in der deutschen Fernsehgeschichte.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/bruniloebel
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell