Drehstart für "Momella eine Farm in Afrika" mit Christine Neubauer
Neues ZDF-Dokudrama über eine Deutsche und ihren Traum von der Farm in Afrika
Mainz (ots)
In Berlin starten am Dienstag, 17. Oktober 2006, die Dreharbeiten zu "Momella", einem ZDF-Dokudrama über eine Deutsche, die im letzten Jahrhundert ihren Traum von der Farm in Afrika lebte.
Christine Neubauer, die Schauspielerin mit dem "Vollweib"-Image, spielt Margarete Trappe, die vor genau 100 Jahren als 23-jährige Braut mit ihrem Mann von Schlesien den langen Weg nach Ostafrika machte. In zwei Folgen erzählt das Dokudrama die schillernde Lebensgeschichte dieser Frau, der es gelang, die Farm Momella am Fuß des Kilimandscharo aufzubauen ein Traum, für dessen Erfüllung sie in den Kriegs- und Krisenzeiten des 20. Jahrhunderts über 50 Jahre immer wieder neu kämpfen musste. Die Dreharbeiten werden Ende Oktober in Tansania fortgesetzt.
Im Jahr 1907 begann dieses deutsche "Jenseits von Afrika". Margarete Trappe zog auf Momella vier Kinder groß, sie war eine legendäre Jägerin und wurde von Schwarzen und Weißen gleichermaßen als "Wunderheilerin" verehrt. Berichte, Fotos und Filmmaterial von Zeitzeugen aus Familie und Umfeld der Trappes sowie heutige Spuren um Margaretes altes Wohnhaus, ihr Grab und ihr Vermächtnis eine Schule am Meru werden verwoben mit Spielszenen, die das Schicksal dieser beeindruckenden Frau und die unglaubliche Geschichte ihrer Farm Momella lebendig werden lassen.
Regie führt Bernd Reufels, der für das ZDF bereits die erfolgreichen "Sternflüstern"-Erlebnisdokumentationen in Sibirien realisierte. Produzentin ist Regina Ziegler und die zuständige ZDF- Redakteurin Susanne Becker. Der Zweiteiler wird voraussichtlich Anfang Januar 2007, jeweils dienstags um 20.15 Uhr, im ZDF ausgestrahlt.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell