"Kommissarin Lucas Skizze einer Toten"
ZDF-Samstagskrimi mit politischer Brisanz
Mainz (ots)
Am Samstag, 21. Oktober 2006, 20.15 Uhr im ZDF, muss Ulrike Kriener als "Kommissarin Lucas" in "Skizze einer Toten" religiös-politische Verflechtungen entschlüsseln, um den Mord an einer jungen Frau aufzuklären.
Die 25-jährige Anwaltsgehilfin Karin Berling (Stefanie von Poser) wird tot am Regensburger Donauufer aufgefunden. Die Tote stand kurz vor ihrer Hochzeit mit dem Türken Cengiz Özgür (Erdan Alkan), womit zunächst auch ausländerfeindliche Motive nicht auszuschließen sind. Doch erste Recherchen von Ellen Lucas und ihrem Team (Thure Riefenstein, Michael Roll, Alexander Lutz und Tamara Simunovic) zeigen, dass die Beziehung kurz vor dem Aus stand eine Ursache war Cengiz' schwieriges Verhältnis zu den potenziellen Schwiegereltern, eine andere die Freundschaft zwischen Karin und Klaus Welbert (Tobias Oertel), der für die Tatzeit kein Alibi vorweisen kann. Aber auch Cengiz' Bruder Mehmet gehört zum Kreis der Verdächtigen: Er ist islamischer Fundamentalist.
Die Ermittlung nehmen eine Wendung, als auf Karins Chefin, die türkische Rechtsanwältin Tansu Nasiri (Idil Üner), geschossen wird. Nun scheinen auch politische Motive für den Mord in Frage zu kommen. Der Fall erreicht in seiner politischen Brisanz eine neue Dimension, als sich Generalbundesanwalt Stahmer (Jan-Gregor Kremp) in den Fall einschaltet. Dann verschwindet eine wichtige Zeugin und die massiven Drohungen gegen Anwältin Nasiri weiten sich auch auf Kommissarin Lucas aus. Dieser wird immer deutlicher: Die Anwältin weiß mehr als sie preisgibt.
Trotz der Schwere des Falls arbeitet "Skizze einer Toten" mit humorvollen Brechungen, für die auch in dieser Folge der Krimireihe Ellens Vermieter Max (Tilo Prückner) sorgt.
Jochen Brunow und Thomas Berger, der auch wieder Regie führte, schrieben das Buch für diesen spannungsreichen Krimi mit psychologischem Tiefgang. Es produzierte die Olga Film GmbH, München (Produzenten: Molly von Fürstenberg und Harry Kügler). Die ZDF- Redaktion haben Klaus Bassiner und Wolfgang Feindt. Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/kommissarinlucas
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell