"Begegnungen Eine Allianz für Kinder"
ZDF-Reportage über die musikalische Weltreise von Peter Maffay
Mainz (ots)
Kindern in Not zu helfen, das war Peter Maffays Idee, als er zu seiner musikalischen Weltreise aufbrach. Es geht ihm um Kinder aller Erdteile, die in Elendsvierteln, ökologisch zerstörten Regionen oder auch in Kriegsgebieten leben müssen. "Begegnungen eine Allianz für Kinder" heißt das Projekt und die dabei entstandene Reportage, die das ZDF am Sonntag, 29. Oktober 2006, um 16.20 Uhr ausstrahlt.
Mehr als ein Jahr lang war Peter Maffay unterwegs. Zusammen mit dem weltweit tätigen Kinderhilfswerk "World Vision" und internationalen Stars aus der Musikbranche möchte er die traurige Lebenssituation dieser Kinder verbessern. Seine Reise führte ihn nach Indien, Afghanistan, Südafrika und in viele andere Länder. Ein Kamerateam war dicht dabei, wenn der Rockstar auf Musikerkollegen traf, die sich in ihrem Land für ein humanitäres Projekt engagieren.
So betreut zum Beispiel Zola, der südafrikanische Poet, Schauspieler und Megastar des Hip Hop, Familien mit aidsinfizierten Kindern. Für bedrohtes indianisches Kulturgut setzt sich Leonard Little Finger, der Mitbegründer des "Lakota Language Consortiums" ein und die israelische Sängerin Tsipi Masheed kümmert sich um die Friedenserziehung von palästinensischen und israelischen Kindern. Gemeinsam mit dem stellvertretenden israelischen Ministerpräsidenten und Friedensnobelpreisträger Shimon Peres unterstützt sie das bi- ethnische Fußballprojekt "Twinned Soccer Schools".
Peter Maffay ist bereits seit vielen Jahren in der Stiftungsarbeit für Kinder in Not aktiv. Besonders verbunden fühlt er sich mit dem ZDF und dessen Kinder- und Jugendprogramm "ZDF tivi". Dort setzt sich die Sendung "Tabaluga tivi" unter anderem in der Rubrik "Das verschenkte Glück" für soziale und karitative Zwecke ein.
Die Schirmherrschaft für das Projekt "Begegnungen Eine Allianz für Kinder" hat Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel übernommen, die europäische Patenschaft Josep Borrell Fontelles, der Präsident des Europaparlaments.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/petermaffaysbegegnungen
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell