"Bin zehn, suche Arbeit"
ZDF-Reihe "37 Grad" greift Thema Kinderarbeit auf
Mainz (ots)
Aus einer ungewöhnlichen Perspektive greift die ZDF-Reihe "37 Grad" das Thema Kinderarbeit auf. Der Film " Bin zehn, suche Arbeit" von Silvia Kaiser ist am Dienstag, 7. November 2006, 22.15 Uhr, im ZDF- Programm zu sehen.
Wurde die Abschaffung der Kinderarbeit lange Zeit als soziale Errungenschaft gefeiert, sieht die Realität heute anders aus: Kinderarbeit in Deutschland ist ein Massenphänomen. Weit über die Hälfte aller Kinder tragen Zeitung aus, kellnern, betreuen Babys, gehen einkaufen für Alte und Kranke oder jobben sogar am Bau; das haben wissenschaftliche Untersuchungen ergeben. Und noch viel mehr, fast 90 Prozent, würden es gern tun. Dabei ist es in Deutschland per Gesetz erst Jugendlichen ab 15 Jahren erlaubt, durch Arbeit Geld zu verdienen.
Silvia Kaiser hat für ihren "37 Grad"-Film Kinder und Jugendliche porträtiert, die gerne arbeiten. Sie tun dies nicht in erster Linie des Geldes wegen, sondern weil sie Anerkennung erhalten, eine Leistung erbringen und mit den Erwachsenen "auf Augenhöhe" agieren. Der ZDF-Film greift ein heißes Eisen auf: Sollte das generelle Verbot der Kinderarbeit aufgehoben werden? Zu Wort kommen neben den Kindern auch Befürworter einer Lockerung der gesetzlichen Regelung wie der Kindersoziologe Prof. Manfred Liebel von der TU Berlin und Gegner wie der frühere Bundesarbeitsminister Norbert Blüm.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/bin10suchearbeit
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell