O-Ton-Beitrag: Rätselhafter Wohlstand von islamischen Geistlichen ZDF-Magazin "Frontal 21" mit Aufreger-Thema aus Berlin
Ein Audio
- zdf_frontal21-07112006-feature-ors.mp3
MP3 - 1,2 MB - 01:19Download
Berlin (ots)
Anmoderation: Der rätselhafte Reichtum eines islamischen Geistlichen aus Berlin beschäftigt heute Abend (Di., 7.11.) das ZDF-Magazin "Frontal 21" ab 21 Uhr. Die Reporter decken auf, wie an manchen Moscheen der Verkauf von zweifelhaften Fonds-Anteilen vehement betrieben wird. Auf diese Art sind eine Reihe von Geistlichen offenbar zu großen Vermögen gekommen. "Frontal-21"-Redaktionsleiter Claus Richter zu dem Berliner Fall:
O-Ton Claus Richter: Hier handelt es sich um den Prediger Tasci, über den wir vor einiger Zeit schon einmal berichtet haben, der in Predigten sich sehr abfällig über die Deutschen im allgemeinen geäußert hat und eben Sozialhilfeempfänger war seit vielen Jahren, aber dennoch - und das können wir nachweisen - ein beträchtliches Vermögen anhäufen konnte, . Und wir gehen der Frage nach, woher diese Gelder denn wohl stammen. (0:25)
Das zweite Aufreger-Thema der Woche ist die Verflechtung zwischen Pharmaindustrie und Ärzten. Buchstäblich am eigenen Leib erfahren Patienten in manchen Arztpraxen, was die Pharmaindustrie verkaufen möchte. "Frontal 21" berichtet, wie Medikamente eingesetzt werden, weil die Konzerne einen Deal mit den Ärzten haben. Redaktionsleiter Claus Richter:
1. O-Ton Claus Richter: Das funktioniert so, dass Pharmakonzerne so genannte Anwendungs-Beobachtungen in Auftrag geben bei Ärzten. Das sind Beobachtungen, die Nebenwirkungen von Medikamenten aufzeichnen sollen. Die haben sich als wissenschaftlich völlig wertlos erwiesen, aber sie werden sehr gut bezahlt. Pharmakonzerne, wenn man so will, bestechen Mediziner, damit sie ihre Medikamente an den Patienten bringen. (0:26)
Erst in der vergangenen Woche hatte "Frontal 21" über Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen berichtet. Danach hatten sich viele Zuschauer mit neuen Fällen gemeldet. Heute Abend beschäftigt sich "Frontal 21" außerdem mit der aktuellen Hochkonjunktur bei den Winterreifenhändlern: Viele Autofahrer sind verunsichert - wegen der angekündigten Winterreifenpflicht.
2. O-Ton Claus Richter: Wobei eben keiner, auch der Gesetzgeber nicht, genau weiß, was denn eigentlich ein Winterreifen ist - und darüber hinaus, wie man eigentlich Winter wirklich genau definieren kann. Herausgekommen ist jetzt ein Gummiparagraph, der Winterreifen vorschreibt, obwohl "Winterreifen" nirgendwo genau definiert ist. Und obwohl man das alles nicht weiß, sollen Bußgelder verhängt werden, für die, die keine Winterreifen benutzen. (0:25)
Über den rechtsfreien Raum, der hier entsteht, beklagen sich im "Frontal-21"-Bericht nicht nur Justiz und Polizei, sondern auch die Versicherungen.
Abmoderation: Spektakuläre Themen also wieder bei "Frontal 21" - heute Abend um 21 Uhr im ZDF.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Ansprechpartner: ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120 all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell