ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 9. November 2006, 9.05 Uhr, Volle Kanne
Donnerstag, 9. November 2006, 12.15 Uhr, drehscheibe Deutschland
Donnerstag, 9. November 2006, 17.45 Uhr, Leute heute
Mainz (ots)
Donnerstag, 9. November 2006, 9.05 Uhr
Volle Kanne Service täglich mit Ingo Nommsen
Gast im Studio: Tyron Ricketts & Marco Girnth
Top-Thema: Alterszeit Einfach Lecker: Erdlingssuppe mit Wachtelei Kochen mit Armin Roßmeier Auszeit: Giftige Zimmerpflanzen PRAXIS täglich: Urin-Diagnostik Reportage: Unterwegs mit dem Hundeversteher Leinenführigkeit Trend: Skurrile Sportarten
Donnerstag, 9. November 2006, 12.15 Uhr
drehscheibe Deutschland
Die 'Wende-WG' Ein Wiedersehen nach 15 Jahren Sparen möglich Apotheken im Preis-Check Hochbrückensanierung Sperrung des Nord-Ostsee-Kanals
Donnerstag, 9. November 2006, 17.45 Uhr
Leute heute mit Nina Ruge
Dita von Teese: Selbsternannte "Beste Stripperin der Welt" Kylie Minogue: Präsentiert ihr erstes Parfum Clive Owen: Im Kino mit "Children of Men"
Donnerstag, 9. November 2006, 21.15 Uhr
auslandsjournal mit Dietmar Ossenberg
Giganten im Eis Wie Atomeisbrecher den Zugang zu Russlands Rohstoffen sichern
Es herrschen lebensfeindliche Bedingungen, minus 20 Grad, von der See bläst ein eisiger Wind. Im Hafen von Murmansk liegt der russische Atomeisbrecher Sevmorput. Fast vollständig vermummte Gestalten beladen das Schiff mit Obst, Gemüse, Konserven. Die Lebensmittel sollen die Regale von Dudinka füllen, einem Städtchen im hohen Norden Russlands. Im Winter ist Dudinka nur mit Hilfe des Atomeisbrechers zu erreichen. Völlig abgeschnitten von der Außenwelt warten die Menschen sehnsüchtig auf das Schiff.
Im Stab der Nordmeerflotte laufen die letzten Vorbereitungen. Die genaue Route der Sevmorput nach Dudinka wird festgelegt. Natürlich gibt es Standardrouten, aber die Bedingungen hier oben im Norden ändern sich ständig. Öl, Metalle und Gas liegen weit entfernt und dahin müssen wir kommen. Wie wir das schaffen, ist unsere Sache. Nur ohne Atomeisbrecher hätten wir keine Chance dorthin zu gelangen, erklärt Nikolai Babitsch, Leiter des Einsatzstabes der Murmansker Seereederei. Wenn es um Russlands Reichtum geht, seine Bodenschätze, dann ist kein Risiko oder Aufwand zu groß. Und es wird geheimnisvoll: Wer nach Dudinka will, der braucht eine Genehmigung des russischen Geheimdienstes.
Auf dem Weg zeigt sich die Nordostpassage von ihrer ungemütlichen Seite. Minus 25 Grad, heftige Sturmböen. Eiskaltes Wasser peitscht über das Schiff. Langsam kämpft sich die Sevmorput durch die dicke Eisschicht. Das Eis wird keinen Moment aus den Augen gelassen. Denn sogar dem Atomeisbrecher droht Gefahr, wenn es zu dick wird.
ZDF-Korrespondent Roland Strumpf war mit dem Atomeisbrecher Servmorput unterwegs auf seiner gefährlichen Fahrt in den eisigen Weiten der Nordostpassage.
Weitere Themen: Gezielte Provokation wie Venezuelas Präsident Chávez die USA herausfordert Adieu Paris wie Frankreichs Hauptstadt seine asiatischen Touristen vergrault
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Robert Bachem Tel.: 06131/ 70-2985 und Ina Baltes Tel.: 06131/ 70-2838
Donnerstag, 9. November 2006, 23.00 Uhr
Johannes B. Kerner
Michelle Hunziker Mario Barth Andy Borg Ingolf Lück Dr. Ralf Höcker
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell