ZDF und Berliner Philharmoniker setzen Zusammenarbeit fort
30 Jahre Silvesterkonzert im ZDF
Mainz (ots)
Das ZDF und die Berliner Philharmoniker setzen ihre Zusammenarbeit fort und verlängern den entsprechenden Rahmenvertrag bis zum Jahr 2008. Neben dem Silvesterkonzert, das in diesem Jahr zum 30. Mal im ZDF live aus der Berliner Philharmonie übertragen wird, sollen auch künftig weitere gemeinsame Projekte im ZDF konzipiert und realisiert werden.
Anlässlich der Vertragsunterzeichnung in Berlin am Donnerstag, 9. November 2006, unterstrichen ZDF-Programmdirektor Dr. Thomas Bellut und der Medienvorstand der Berliner Philharmoniker, Peter Brem, die Einzigartigkeit dieser langjährigen Partnerschaft in der schnelllebigen Medienlandschaft und die Bedeutung der Zusammenarbeit für ein musikinteressiertes Publikum in ganz Europa. Die Live- Übertragungen des Silvesterkonzerts im ZDF erreichten seit 1977 jährlich ein Millionenpublikum.
ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut: "Das ZDF hat gezeigt, dass man auch mit kulturell anspruchsvollen Programmen die Zuschauer gewinnen kann." Dies gelte nicht nur für die Silvesterkonzerte, sondern in diesem Jahr auch für Klassiksendungen wie die "Sommernachtsmusik" und die "Echo Klassik-Gala".
"Die Berliner Philharmoniker freuen sich sehr über die jahrzehntelange partnerschaftliche Kooperation mit dem ZDF. Die Vertragsunterzeichnung für weitere drei Jahre dokumentiert dies", sagte deren Medienvorstand Peter Brem. Neben den Silvesterkonzerten 2006 bis 2008 setzt er für das Jubiläumsjahr 2007, in dem das Orchester sein 125-jähriges Bestehen feiert, auf eine weitere gemeinsame Konzertproduktion mit dem ZDF.
Beim diesjährigen Silvesterkonzert, am 31. Dezember 2006, live um 17.30 Uhr im ZDF zu sehen, präsentiert Chefdirigent Sir Simon Rattle zum Abschluss des Mozartjahres noch einmal Musik des viel geehrten Komponisten: Die japanische Pianistin Mitsuko Uchida, eine der führenden Mozart-Interpretinnen, spielt das d-Moll Konzert KV 466. Dazu erklingen zwei der bedeutendsten Werke von Richard Strauss: die programmatische Tondichtung "Don Juan" und das Finale aus dem "Rosenkavalier". Die Solistinnen sind Camilla Nylund, Laura Aikin und Magdalena Kozená.
Das nächste gemeinsame Projekt ist die Dokumentation "Trip to Asia", eine ZDF-Koproduktion mit Boomtown Media (für ihren spektakulären Kinofilm "Rhythm is it!" vielfach ausgezeichnet), die die Berliner Philharmoniker Ende 2005 auf ihrer Asien-Tournee begleiteten. Der Film wird im Herbst 2007 anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Berliner Philharmoniker im ZDF ausgestrahlt.
Die Zusammenarbeit zwischen dem ZDF und den Berliner Philharmonikern besteht inzwischen seit fast 40 Jahren. Erstmals übertrug das ZDF 1968 ein Konzert des Orchesters unter der Leitung von Herbert von Karajan. Die Tradition der Live-Übertragung des Jahresabschlusskonzerts begann 1977 mit Karajan und wurde von Claudio Abbado und Sir Simon Rattle fortgesetzt. Inzwischen beherbergt das ZDF in seinen Archiven einen Schatz von rund 50 herausragenden Produktionen mit den Berliner Philharmonikern. Dabei sind die 30 Jahre Silvesterkonzert zugleich 30 Jahre Fernsehgeschichte, an denen sich die Entwicklung der Konzertübertragungen im Bereich der klassischen Musik ablesen lässt.
Ausführliche Informationen zu "30 Jahre Silvesterkonzert" sind über die ZDF-Pressestelle erhältlich.
Fotos von der Vertragsunterzeichnung sind Donnerstag, 9. November, ab 17.00 Uhr erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/berlinerphilharmoniker
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell