"Mensch Biermann" Dokumente einer Ausbürgerung
TV- Erstausstrahlung im ZDFdokukanal zum 70. Geburtstag des Liedermachers
Mainz (ots)
In Abänderung seines ursprünglichen Programms zeigt der ZDFdokukanal zum 70. Geburtstag des Liedermachers Wolf Biermann am Dienstag, 14. November 2006, 14.30 Uhr und 22.00 Uhr sowie am Mittwoch, 15. November 2006, 8.00, 16.30 und 0.00 Uhr, in Erstaustrahlung das Portrait "Mensch Biermann". Der Film vom November 1976 zeigt auch Ausschnitte aus dem legendären Kölner Ausbürgerungskonzert von Wolf Biermann, der am 15. November Geburtstag feiert.
Als Wolf Biermann im November 1976 eine Tournee durch die Bundesrepublik genehmigt wurde, diente das erste Konzert in Köln zum Vorwand, um ihn wegen "Staatsfeindlichkeit" aus der DDR auszubürgern. Auf der Fahrt zu einem Konzert in Bochum hörte Biermann am 16. November 1976 im Autoradio, dass ihm das "Recht auf weiteren Aufenthalt in der Deutschen Demokratischen Republik" entzogen worden war.
Der Filmemacher Carsten Krüger, der ursprünglich nur einen kurzen Hintergrundbericht über Biermanns Aufenthalt in der Bundesrepublik drehen sollte, schaltete nach der Nachricht von der Ausbürgerung seine Kamera nicht mehr aus. So entstand ein einzigartiges Filmdokument, das die ersten Stunden und Tage nach der SED- Entscheidung gegen Biermann dokumentiert.
Der ZDFdokukanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Im terrestrischen Digitalangebot ZDFmobil ist der ZDFdokukanal zwischen 21 Uhr und 6 Uhr morgens empfangbar. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set- Top-Box. Weitere Informationen unter www.zdfdokukanal.de
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell