Wohin führt der russische Weg? "Das Philosophische Quartett" im ZDF diskutiert über "Putins Russland"
Mainz (ots)
Über Putins Russland diskutiert "Das Philosophische Quartett" am Sonntag, 26. November 2006, ab 23.30 Uhr im ZDF. In der letzten Ausgabe in diesem Jahr besprechen Peter Sloterdijk und Rüdiger Safranski zusammen mit ihren Gästen, dem Politiker Egon Bahr, der maßgeblich die Ostpolitik Willy Brandts gestaltet hat, und dem deutsch-russischen Philosophen Boris Groys, den besonderen russischen Weg in Geschichte und Gegenwart.
Seit Ivan dem Schrecklichen war Russland immer wieder Projektionsraum für westeuropäische Schreckensvorstellungen oder romantische Schwärmereien. In russischer Literatur und Musik fand der Westen zudem Belege einer bemerkenswerten Seelentiefe. Russland wiederum schaute immer wieder auf die Muster der westlichen Lebenskultur. Dass dies auch für die politischen Rahmenbedingungen gelte, war die große Hoffnung des Westens seit dem Fall des Sowjetreichs. Doch die Blütenträume der ersten Jahre in der postkommunistischen Ära wollen sich nicht wirklich erfüllen: Nach Gorbatschow, der die UdSSR beerdigte, und seinem dann demokratisch gewählten Nachfolger Boris Jelzin nährt der amtierende Präsident Wladimir Putin wieder jene alten Vorurteile, die bei Beobachtern das Bild Russlands als einer undurchschaubaren, brutalen Machtmaschinerie aufleben lassen: durch Drangsalierung der Opposition, durch Gängelung der gerade zu unabhängiger Berichterstattung aufgebrochenen Medien und durch aufsehenerregende Todesfälle kritischer Journalisten.
In welchen geopolitischen Konstellationen Putin seine Nation aufgestellt sieht, auf welchen ideenpolitischen Wegen oder Irrwegen er sein Land in die Zukunft führen wird und ob er tatsächlich den Willen hat, Russland in die Gemeinschaft freier, rechtssicherer Völker einzubringen, ist Thema im "Philosophischen Quartett".
Die aktuelle Ausgabe des wiederholt PHOENIX am Sonntag, 3.Dezember 2006, 13.00 Uhr, und 3sat am Sonntag, 10. Dezember 2006, 13.30 Uhr.
Das erste "Philosophische Quartett" im neuen Jahr präsentiert das ZDF am Sonntag, 25. Februar 2007.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/philosophischesquartett
Mainz, 22. November 2006 ZDF Pressestelle Telefon: 06131-702120/-21
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell