Programmhighlights des ZDFdokukanals im Dezember 2006
Mainz (ots)
Der ZDFdokukanal bietet zum Start in sein Dezember- Programm einen Themenabend zum Welt-Aids-Tag und eine Reihe über UNICEF-Projekte in der Dritten Welt, die von prominenten Paten unterstützt werden. Darüber hinaus führt ein Sibirien-Schwerpunkt ins Land der Kälte jenseits des Urals. Exklusive Blicke hinter die Kulissen der Semperoper stehen ebenso auf dem Programm wie ein Film über Freud und Leid eines Inselgewinners. Mit Fragen zum Leben im Alter beschäftigt sich ein weiterer Themenabend im Dezember. An den Weihnachtsfeiertagen liefert die Wiederholung der ZDF- Sendung "Menschen" mit Johannes B. Kerner einen unterhaltenden Rückblick auf 2006 und zum Jahresausklang präsentiert die Tagesdoku- Reihe "Preisgekrönt" eine Auswahl ausgezeichneter Filme und Dokumentationen.
Themenabend "Aids Die verdrängte Gefahr": Der diesjährige Welt-Aids-Tag Anfang Dezember steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Aids" und ist für den ZDFdokukanal am 2. Dezember 2006, ab 21.15 Uhr, Anlass für einen Themenabend. Ist die Verbreitung des Virus wirklich nur ein Problem der Dritten Welt? Wie hoch ist die Infektionsrate in Deutschland und Europa? Und welche Fortschritte macht die Entwicklung neuer Medikamente?
Hilfe für Kinder Die UNICEF-Woche im ZDFdokukanal: Besonders in den ärmsten Ländern der Erde leben Kinder oft unter katastrophalen Bedingungen. UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, setzt sich seit 1946 für notleidende Kinder auf der ganzen Welt ein und versucht ihr Überleben zu sichern und ihre Rechte zu verwirklichen. Der ZDFdokukanal stellt vom 2. bis 8. Dezember 2006, täglich um 13.00 und 21.00 Uhr, in 15-minütigen Reportagen aktuelle UNICEF-Projekte vor. Begleitet und unterstützt werden die Projekte von den UNICEF-Paten Heide Simonis, Katja Riemann, Eva Luise Köhler, Eva Padberg und Steffen Seibert.
Jenseits des Urals Der Sibirien-Schwerpunkt: Sibirien ist das Land der extremen Kälte, in dem Eis und Schnee über viele Monate des Jahres das Leben der Menschen bestimmen. Der ZDFdokukanal bietet in drei Filmen Einblick in die ungeahnte Vielfalt und in die aufregende Geschichte des gigantischen Landes. Wie zwei deutsche Familien den ungewohnten Alltag am Baikalsee meisterten, darüber berichtet zudem ab 2. Dezember 2006, immer samstags um 18.45 Uhr, die fünfteilige ZDF-Reihe "Sternflüstern Das Sibirien-Abenteuer". (Sendetermine: 3. Dezember 2006, 21.45 Uhr: "Der Baikalsee Geheimnisvolle Seele Russlands", 22.30 Uhr: "Der 8. Kontinent", 23.15 Uhr: "Ein Sohn der Taiga". Profile extra: Sternflüstern Das Sibirien-Abenteuer: Die Ankunft, Teil 1, 2. Dezember 2006, 18.45 Uhr.)
Die Semperoper exklusiv in "Profile": Die Besucher der Semperoper erleben in der Regel nur den Glanz und Prunk des höfischen Opernhauses. Welche Welt sich hinter der Bühne offenbart, stellt der ZDFdokukanal in "Profile" vor. Am Samstag, 16. Dezember 2006, 23.45 Uhr, stehen die Menschen im Mittelpunkt, die man normalerweise nicht sieht, wenn man in die Semperoper geht: die Souffleuse, die Kostümdirektorin und die Opernbegeisterte, die sich nur eine Stehkarte leisten kann.
Matthias im Glück Freud und Leid eines Inselgewinners in "Profile": Der Traum von der eigenen Insel ist für den 24-jährigen Matthias Roß aus Kahl bei Aschaffenburg Wirklichkeit geworden. Im vergangenen Jahr gewann der gelernte Schlosser bei einem Preisausschreiben eine Insel auf der kanadischen Halbinsel Nova Scotia. Mit seinem Idol Thomas Gottschalk, seinen Eltern und dem besten Freund betritt er zum ersten Mal seinen Neubesitz. Doch neben der Freude hat er auch Zweifel, ob er überhaupt in der Lage ist, seine Insel zu halten. Die Dokumentation begleitet am Samstag, 23. Dezember 2006, 12.30 Uhr, Matthias Roß auf seinen ersten beiden Reisen nach Kanada und bei den Abenteuern, die damit verbunden sind.
Themenabend "Leben im Alter": Seinen Lebensabend in den eigenen vier Wänden zu verbringen, ist nicht jedem vergönnt. Doch wie geht es weiter, wenn die Möglichkeit, alleine wohnen zu können, nicht mehr besteht? Wie findet sich ein angemessenes Pflegeheim? Wie lässt sich eine Unterkunft nach den Wünschen der Pflegebedürftigen finden, ein Heim, in dem Individualität der Bewohner, Freundlichkeit und Respekt groß geschrieben werden? Was geschieht andererseits mit den Senioren, die bis ins hohe Alter hinein fit bleiben und sich im Ruhestand unterfordert fühlen? Der Themenabend am Samstag, 23. Dezember 2006, im ZDFdokukanal stellt pflegebedürftige und aktive Senioren vor, die ganz unterschiedliche Vorstellungen vom Alter haben. (Sendedaten: 21.15 Uhr: "Pflegeheim in Essen", 21.45 Uhr: "Flammend Herz", 23.15 Uhr: "Für die Eltern das Beste. Auf der Suche nach dem richtigen Heim", 23.45 Uhr: "Wir können alles außer jammern! Sieben Rentner und ihre mobile Werkstatt".)
Menschen 2006: Johannes B. Kerner begrüßt in München die "Menschen" des Jahres 2006 beim großen ZDF-Jahresrückblick. Dabei darf das "Sommermärchen" in Schwarz-Rot-Gold nicht fehlen: die Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Doch auch Katastrophen wie der Einsturz der Eishalle in Bad Reichenhall, das Transrapid-Unglück oder das Schicksal von Natascha Kampusch prägten das Jahr. Für alle Zuschauer, die die ZDF-Show verpasst haben oder noch einmal sehen möchten, wiederholt der ZDFdokukanal, unter anderem am 24. Dezember 2006, 11.00 Uhr, den ZDF- Jahresrückblick.
Preisgekrönt: Zum Ausklang des Jahres 2006 präsentiert der ZDFdokukanal eine Auswahl preisgekrönter Filme und Dokumentationen. Vom 23. bis 29. Dezember 2006, täglich um 13.15 und 21.15 Uhr, bietet die Tagesdoku Dokumentarfilm-Highlights wie zum Beispiel den mit dem Deutschen Fernsehpreis 2005 prämierten Film "Kanalschwimmer", den mit der "Silbernen Taube" gewürdigten Film "Am seidenen Faden" oder den mit dem Adolf-Grimme-Preis 2005 ausgezeichneten Film "Die Rapoports Unsere drei Leben" von Britta Wauer und Sissi Hüetlin.
Der ZDFdokukanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Im terrestrischen Digitalangebot ZDFmobil ist der ZDFdokukanal zwischen 21.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens empfangbar. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set- Top-Box. Weitere Informationen unter www.zdfdokukanal.de
Mainz, 28. November 2006 ZDF Pressestelle Telefon: 06131-702120/-21
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell