DOSB würdigt Medienpartnerschaft mit dem ZDF
Preis "Pro Ehrenamt" für langjähriges Engagement
Mainz (ots)
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat dem ZDF den Preis "Pro Ehrenamt" (Sonderpreis der Jury) verliehen. Bei einer Feierstunde am Dienstag, 5. Dezember 2006, in Frankfurt/Main nahm ZDF-Intendant Markus Schächter die Auszeichnung in Empfang.
Die Jury würdigte insbesondere die Kooperation des ZDF bei der Kampagne "Sport tut Deutschland gut" und die regelmäßige Berichterstattung über das soziale und gesellschaftliche Engagement von Sportvereinen. Dadurch biete das Zweite den Vereinen in Zeiten, in denen hohe Zuschauerzahlen über medialen Erfolg entschieden, ein Forum. Das ZDF sei ein Glücksfall für den DOSB und den organisierten Sport insgesamt und das über Jahrzehnte hinweg.
ZDF-Intendant Markus Schächter: "Wir freuen uns sehr über diesen renommierten Preis und betrachten ihn als Auszeichnung für die langjährige mediale Begleitung und Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements durch das ZDF vor allem auch im Bereich des Breitensports, wo ehrenamtlicher Einsatz unverzichtbar ist."
Der Förderpreis "Pro Ehrenamt" wird in verschiedenen Kategorien jährlich am 5. Dezember, dem Tag des Ehrenamts, vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Commerzbank in Kooperation mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) verliehen. Der Preis ist Persönlichkeiten und Institutionen aus Politik, Wirtschaft und Medien gewidmet, die sich für das Ehrenamt im Sport engagieren.
Preisträger 2006 sind neben dem ZDF der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann, der Unternehmer Roland Mack, die Frankfurter Neue Presse und der Bundestagsabgeordnete Dr. Michael Bürsch.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell