30 Jahre Silvesterkonzert im ZDF
Jahreswechsel mit Live-Konzerten der Berliner und Wiener Philharmoniker
Mainz (ots)
Zum 30. Mal überträgt das ZDF am Sonntag, 31. Dezember 2006, 17.30 Uhr live aus der Berliner Philharmonie das traditionelle Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker.
Zum Ausklang des Mozart-Jahres hat Sir Simon Rattle mit der japanischen Pianistin Mitsuko Uchida eine der führenden Mozart- Interpretinnen eingeladen und umrahmt ihr "d-Moll Konzert" mit zwei der bedeutendsten Werke von Richard Strauss: der programmatischen Tondichtung "Don Juan" und dem Terzett und Finale aus dem "Rosenkavalier". Mit Camilla Nylund (Sopran), Laura Aikin (Sopran) und Magdalena Kozená ( Mezzosopran) treffen sich bei diesem Jahresschlusskonzert drei der prominentesten Solistinnen der jungen Sängergeneration. Durch das Programm führt "aspekte"-Moderatorin Luzia Braun. Mit Spannung erwartet wird wieder die Zugabe, mit der Sir Simon nach seiner inzwischen schon traditionellen Silvesteransprache die Zuhörer beschwingt in den Silvesterabend entlässt.
Seit 30 Jahren markiert das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker das Ende des Klassik-Jahres im ZDF. Unter ihren Chefdirigenten Herbert von Karajan, Claudio Abbado und Sir Simon Rattle boten die Berliner Philharmoniker damit drei Jahrzehnte lang zur besten Sendezeit hochrangiges Klassikvergnügen als Einstimmung auf den Silvesterabend. Die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem ZDF und dem Berliner Orchester wird auch in den kommenden Jahren fortgesetzt.
Auch das neue Jahr wird im ZDF traditionell klassisch eingeläutet: mit dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Bereits zum vierten Mal steht am Montag, 1. Januar 2007, 11.15 Uhr der indische Stardirigent Zubin Mehta am Pult des Wiener Orchesters. Für das Neujahrskonzert 2007 wählte er ein Programm mit Werken der Strauß- Dynastie und von Josef Hellmesberger junior, der vor 100 Jahren in Wien starb. Der Dirigent, Komponist und Geiger war von 1901 bis 1903 Nachfolger von Gustav Mahler als Leiter der Philharmonischen Konzerte. Schauplätze für die Auftritte der Ballettkompanie der Wiener Staatsoper und Volksoper sind das original restaurierte Schloss Hof und Schloss Schönbrunn, beides ehemalige Besitztümer von Kaiserin Maria Theresia.
Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker ist nicht nur zentraler Treffpunkt von Prominenz und Wiener Gesellschaft, sondern auch ein opulentes Kulturereignis, das die Zuschauer in aller Welt zu schätzen wissen: Im vergangenen Jahr waren 60 Länder live bei Mariss Jansons Premiere dabei, im ZDF verfolgten 2,85 Millionen Zuschauer das Konzert, das entspricht einem Marktanteil von 19,0 Prozent.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/silvesterkonzertderberlinerphilharm oniker2006
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell