Mit Joachim Bublath nach Australien, an den Amazonas und in die Antarktis:
ZDF strahlt drei weitere Folgen von "Faszination Erde" aus
Mainz (ots)
Die fünfte Staffel der ZDF-Erfolgsreihe "Faszination Erde", die im November und Dezember 2006 mit drei Folgen gestartet war, bietet an den kommenden drei Sonntagen weitere beeindruckende Erkundungen fremder Welten: ZDF-Wissenschaftsmoderator Joachim Bublath nimmt die Zuschauer mit in die rote, grüne und weiße "Hölle", nach Australien, an den Amazonas und in die Antarktis.
Schon die ersten drei Folgen der aktuellen Staffel stießen auf ein großes Publikumsinteresse: Zum Auftakt ließen sich 5,18 Millionen Zuschauer von Grönlands eisigen Welten faszinieren (Marktanteil: 16,0 Prozent). Und auch an den beiden Sonntagen im Dezember erlebten im Schnitt jeweils fast fünf Millionen Zuschauer die Expeditionen in feurige und feindliche Welten mit, so dass die Reihe einen durchschnittlichen Marktanteil von 15,0 Prozent erzielte.
Nun erhalten die ZDF-Zuschauer ab Sonntag, 21. Januar 2007, 19.30 Uhr, weitere Eindrücke aus aufregenden Regionen der Erde. Zunächst geht es mit Joachim Bublath in die rote Hölle Australiens. Nur an wenigen Orten der Welt wird der Kampf ums Überleben mit ähnlicher Stärke und Intensität geführt. Die Ressourcen sind knapp und das heiße, trockene Klima stellt Mensch und Tier vor extreme Herausforderungen.
Die Dschungelwelt Brasiliens ist das Ziel der Folge "Die grüne Hölle: Amazonas", die das ZDF am Sonntag, 28. Januar 2007, 19.30 Uhr ausstrahlt. Der Regenwald breitet sein Dach über eine Welt, die rätselhafter kaum sein könnte. Joachim Bublath folgt den verschlungenen Pfaden, die Menschen, Tiere und Pflanzen in diesem faszinierenden Lebensraum eingeschlagen haben und enthüllt den Zuschauern aufregende Überraschungen.
Zum Abschluss der neuen Staffel steht am Sonntag, 4. Februar 2007, 19.30 Uhr, "Die weiße Hölle: Antarktis" im Blickpunkt. Joachim Bublath nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise zum lebensfeindlichsten Kontinent unseres Planeten. Der Südkontinent vereint einige unangenehme Superlative auf sich: Er ist der kälteste, trockenste und windigste Erdteil. Auf dem unwirtlichen Land können sich nur wenige Kleinlebewesen halten, während im Polarozean das Leben floriert.
Die ZDF-Reihe "Faszination Erde" fesselte in ihren bisherigen 15 Filmen nicht nur immer wieder einen breiten Zuschauerkreis, sondern fand auch länderübergreifende Anerkennung: Sie wurde wiederholt beim Internationalen Filmfestival Ekotopfilm in Bratislava prämiert, erhielt den "Science Film Award" in Paris und den renommierten Prix Leonardo. Die ersten vier Staffeln der Reihe, die seit 2003 jährlich im ZDF zu sehen ist, bestanden jeweils aus drei Folgen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/faszinationerde
Mainz, 17. Januar 2007 ZDF Pressestelle Telefon: 06131-702120/-21
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell