"Tod einer Polizistin": "SOKO Köln" ermittelt im ZDF erstmals über 90 Minuten
Mainz (ots)
Die "SOKO Köln" ermittelt derzeit erfolgreich jeden Dienstag um 18.00 Uhr und schon stehen Überstunden an: Das Team um Hauptkommissarin Alexandra Gebhardt (Gundula Rapsch) und Oberkommissar Frank Hansen (Jophi Ries) klärt am Freitag, 26. Januar 2007, 21.15 Uhr erstmals über 90 Minuten den Mord an einem Luxuslimousinen-Händler und den vermeintlichen Selbstmord einer Polizeischülerin.
Das Erfolgsteam neben Gundula Rapsch und Jophi Ries sind dies Jasmin Gerat als deutsch-türkische Kommissarin Jale Beck, Mike Hoffmann als Youngster Tobias Berger und Kerstin Landsmann als Kommissarsanwärterin Vanessa Haas ermittelt in dem 90-Minüter erstmals über die Grenzen des Rheinlandes hinaus: Amsterdam und die holländische Küste rücken in das Visier der "SOKO Köln". Für Alexandra Gebhardt steht zudem eine Reise in die Vergangenheit an, trifft sie als Gastdozentin an der Polizeischule doch ihren alten Ausbilder André Brinkmann (Rüdiger Vogler) wieder, dem sie manches zu verdanken hat. Und in dem Enthusiasmus der jungen Polizeischülerin Tara Kampe (Hannah Herzsprung) erkennt sie ihren eigenen, als sie selbst ganz am Anfang ihrer Polizeikarriere stand. Umso schmerzlicher, dass Alexandra den Tod der Polizistin nicht verhindern kann.
Gleichzeitig wird die SOKO mit einem mysteriösen Mordfall konfrontiert: Jost Wagner, ein wohlhabender Autohändler, ist mit einer Kugel im Kopf am Rheinufer aufgefunden worden. Eine Durchsuchung seiner Wohnung legt den Verdacht nahe, dass Wagner den letzten Abend seines Lebens nicht allein verbracht und offenbar überstürzt eine Flucht ins Ausland geplant hat. Jale Beck und Tobias Berger finden bald eine Spur, die zu dem Kölner Clubbesitzer Hannes Lang (Max Herbrechter) führt, den auch das Drogendezernat seit längerem im Visier hat. Und von dort führen die Ermittlungen ins benachbarte Ausland weiter.
Das Buch zu dem ersten 90-Minuten-Film schrieb Sven S. Poser, Regie führte Michael Schneider. In weiteren Rollen sind Charlotte Schwab, Karl Kranzkowski und Christian Schmidt zu sehen. Die "SOKO Köln" wird von Network Movie (Reinhold Elschot) produziert.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/sokokoeln
Mainz, 23. Januar 2007 ZDF Pressestelle Telefon: 06131-702120/-21
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell