Programmhighlights ZDFinfokanal im Februar 2007
Mainz (ots)
Im Februar 2007 stellt der ZDFinfokanal Menschen vor, in deren Leben der Beruf eine besonders große Rolle spielt: eine Journalistin in ihrem Traumjob, Sir Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker, deutsche Soldaten vor der Küste des Libanon, ein Neurochirurg mit den neuesten Entwicklungen bei der Parkinson-Behandlung und die italienische Schriftstellerin Susanna Tamaro. Weitere Themen im Programm: Die Berlinale, Winter auf der Kurischen Nehrung und das neue Stalking-Gesetz. Außerdem gibt es Einblicke in die Welt der Tiere mit den Beiträgen "Partner auf vier Pfoten" und "Zoo Mexiko Stadt".
Lokalredakteurin aus Leidenschaft Ingrid Nicolai hat schon immer gerne geschrieben. Ihr Lieblingsfach in der Schule war Deutsch früh stand für sie fest, dass sie einmal für die Zeitung schreiben will. Nach dem Abitur bekam sie ein Volontariat und sammelte Erfahrungen in den verschiedenen Redaktionen beim "Wiesbadener Tagblatt". Sie hatte ihren Traumjob und ihr Lieblingsressort gefunden: Redakteurin in der Lokalredaktion. In ihren Artikeln spürt die Wiesbadenerin den vielfältigen Geschichten "ihrer" Stadt nach. Die neueste Folge der Reihe "... aus Leidenschaft" begleitet die Journalistin ab Samstag, 3. Februar 2007, 8.15 Uhr und 20.15 Uhr, bei ihrer Arbeit.
Susanne Conrad unterwegs - Sir Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker Die Berliner Philharmoniker feiern im nächsten Jahr 125-jähriges Jubiläum. Der ZDFinfokanal zeigt aus diesem Anlass ab Samstag, 3. Februar 2007, 8.45 Uhr und 20.45 Uhr, ein Interview mit Sir Simon Rattle. Im Juni 1999 wurde er an die Spitze des berühmtesten Orchesters der Welt gewählt und trat in Berlin ein schweres Erbe an: über Furtwängler und von Karajan führte der Weg ins neue Jahrtausend nun zu dem jüngsten Dirigenten, den die Berliner Philharmoniker je hatten. Sir Simon Rattle kündigte an, sich besonders um die Jugend zu kümmern und antiquierte Vorstellungen von einem klassischen Orchester abzulösen.
Deutsche Marine im Libanon Acht Schiffe der deutschen Marineflotte sind noch bis August vor der libanesischen Küste im Einsatz, darunter zwei Versorgungsschiffe, zwei Fregatten und vier Schnellboote. Im Rahmen der internationalen UNIFIL-Mission soll der deutsche Flottenverband von See aus dazu beitragen, dass keine Waffen mehr an die radikal-islamischen Kräfte der Hizbollah geschmuggelt werden können. Das Leben an Bord ist dabei nicht immer ungefährlich, denn der Einsatz der Deutschen findet durch die libanesische Regierung nur wenig Unterstützung.
Ines Trams hat die deutschen Marinesoldaten im Libanon besucht und berichtet ab Samstag, 3. Februar 2007, 11.00 Uhr und 23.00 Uhr, über ihren Alltag in der Krisenregion.
Hirnschrittmacher der Zukunft Parkinson ist eine der häufigsten Erkrankungen des Nervensystems. Wenn eine medikamentöse Therapie nicht die erwünschte Wirkung zeigt, können die Patienten unter bestimmten Voraussetzungen mit der sogenannter tiefen Hirnstimulation behandelt werden: Ihnen wird ein Hirnschrittmacher implantiert. Volker Sturm, Chef der Neurochirurgie am Uniklinikum Köln, gehört zu den wenigen Chirurgen in Deutschland, die ihren Patienten den Schädel öffnen und kleine Sonden, die regelmäßig elektrische Impulse senden, mitten ins Hirn pflanzen. Ab Samstag, 3. Februar 2007, 9.30 Uhr und 21.30 Uhr, gibt der Wissenschaftler Auskunft über die neuesten Entwicklungen bei der Parkinson-Behandlung.
Susanna Tamaro Ein Leben für Geschichten Susanna Tamaro wurde mit ihrem Roman "Geh, wohin dein Herz dich trägt" schlagartig bekannt. Die Großnichte von Italo Svevo, 1957 in Triest geboren, war nach abgeschlossener Ausbildung zur Regisseurin für das italienische Fernsehen tätig und drehte mehrere naturwissenschaftliche Filme. 1990 wurde sie von Federico Fellini entdeckt, er hatte "Love" gelesen und war tief gerührt. Heute lebt und arbeitet Susanna Tamaro in Rom und bei Orvieto in Umbrien. Der ZDFinfokanal stellt ab Samstag, 10. Februar 2007, 8.45 Uhr und 20.45 Uhr, die italienische Schriftstellerin vor.
Berlinale Spezial In einem Berlinale Spezial berichtet der ZDFinfokanal vom 12. bis 17. Februar 2007, jeweils um 20.00 Uhr, von den Berliner Filmfestspielen. Vorgestellt werden die Wettbewerbsfilme, ihre Stars und ihre Macher. Informationen über die Hintergründe des Filmgeschäfts und die Menschen am Rande des roten Teppichs ergänzen das Programmangebot.
Winter auf der Kurischen Nehrung Die höchsten Dünen und der längste Strand Europas liegen nicht am Mittelmeer, sondern an der Ostsee zwischen Kaliningrad ehemals Königsberg und Klaipeda ehemals Memel. Die Kurische Nehrung gehört zu den eindrucksvollsten Naturwundern Europas und zieht seit dem Beitritt Litauens zur EU immer mehr deutsche Besucher in ihren Bann. Dabei lockt nicht nur die einzigartige Dünenlandschaft des UNESCO-Weltnaturerbes, sondern auch der Blick auf die eigene Geschichte. Ab Samstag, 17. Februar 2007, 12.00 Uhr und 20.00 Uhr, reist der ZDFinfokanal durch das Land der Dünen und Kiefernwälder und hat die Menschen zwischen Ostseestrand und Memeldelta getroffen: Busfahrer und Fischer, Pensionswirtinnen und Handwerker, Russen und Nachkommen der Deutschbalten und Ostpreußen.
Stalking - Wenn die Liebe zur Bedrohung wird Nachdem "Stalking" schon lange als ernstes Problem und Gefahr für die Betroffenen erkannt worden ist, wird es in Deutschland endlich eine Gesetz geben, das Stalking zum Straftatbestand macht. Das neue Stalkinggesetz bietet der Polizei einen Handlungsrahmen und den Betroffenen Sicherheit, ernst genommen zu werden. In dem Beitrag, ab Samstag, 24. Februar 2007, 8.15 Uhr und 20.15 Uhr, betrachten verschiedene Experten Stalking aus professioneller Perspektive und zeigen dabei Möglichkeiten und Grenzen des neuen Gesetzes auf.
Partner auf vier Pfoten Es ist medizinisch erwiesen: Tiere wirken auf ihre menschlichen Partner äußerst heilsam. Das Zusammensein mit ihnen senkt den Blutdruck und stabilisiert den Kreislauf. Die Tiere bringen Zärtlichkeit und Sinnlichkeit in den Alltag, liefern Gesprächsstoff, lehren Empathie und nonverbale Kommunikationsfähigkeit. Sie reizen zum Spielen, Lächeln und Lachen und sorgen so bei Tierhaltern mehrmals täglich für die Ausschüttung körpereigener Glückshormone. Der Film zeigt ab Samstag, 24. Februar 2007, 8.30 Uhr und 20.30 Uhr, Menschen, die auf unterschiedliche Art von dem Zusammenleben mit Tieren profitieren. Die tierischen Partner sind aus dem Leben dieser Menschen nicht mehr wegzudenken.
Zoo Mexiko Stadt Der Zoo von Mexiko City ist nicht nur einer der meist besuchten Zoos der Welt, er kann auch auf eine der längsten Zootraditionen zurückschauen. Der Tierpark bietet die Möglichkeit, neben der einzigartigen mittelamerikanischen Tierwelt auch einige Kapitel aus der Geschichte Mexikos kennen zu lernen. Zu Beginn der 90er Jahre wurde der Chapultepec-Zoo komplett umgebaut und neu gestaltet. Zu den wichtigsten einheimischen Arten gehören: das mexikanische Vulkunkaninchen, der mexikanische Wolf, Brüllaffe, Ozelot, Jaguar, Fischotter, wilder Truthahn, Axolotl und Vogelspinnen. Ab Samstag, 24. Februar 2007, 9.15 Uhr und 21.15 Uhr, führt dieser Film ins Tierreich Mexikos.
Der ZDFinfokanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
www.zdfinfokanal.de
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell