ZDF-Programmschwerpunkt zum demographischen Wandel erfolgreich
3,54 Millionen Zuschauer verfolgten zum Abschluss "Berlin Mitte"- Diskussion
Mainz (ots)
Mit der Ausgabe von "Berlin Mitte" zum Thema "Ab ins Heim Wer pflegt die Alten" ist am Donnerstag, 25. Januar 2007, der Programmschwerpunkt des ZDF zum demographischen Wandel erfolgreich zu Ende gegangen: 3,54 Millionen Zuschauer sahen die Diskussion mit Maybrit Illner, das entspricht einem Marktanteil von 16,8 Prozent.
Seit dem 13. Januar 2007 hat sich das ZDF ausführlich in allen aktuellen Nachrichten-, Magazin- und Diskussionssendungen, auf 3sat, im ZDFinfokanal und in den ZDF-Online-Angeboten mit diesem Thema beschäftigt. Im Mittelpunkt stand dabei die dreiteilige Doku- Fiction "2030 Aufstand der Alten". Insgesamt erreichte der Programmschwerpunkt 29,84 Millionen Zuschauer, die mindestens eine Sendung zum Thema gesehen haben. Großen Zuspruch fand auch der Online-Schwerpunkt dort gab es rund eine Million Seiten-Abrufe.
Auf außerordentlich große Resonanz stießen "2030" und der Programmschwerpunkt zum demographischen Wandel auch in der Publizistik und dies über die Medienseiten hinaus. Insgesamt wurde in über 200 Zeitungsartikeln, Agenturmeldungen und Radioberichten bis hin zu einem langen Artikel in der "Washington Post" über das Thema berichtet.
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: "Mit 2030 und den über 60 Beiträgen in unseren aktuellen Sendungen ist es uns gelungen, eine politische und gesellschaftliche Debatte über die Folgen des demographischen Wandels neu anzustoßen. Das ZDF wird das Thema weiter im Blick behalten."
Die Relevanz des Programmschwerpunktes zeigen auch die Reaktionen der Zuschauer: Beim ZDF gingen mehr als 800 überwiegend zustimmende Anrufe und Zuschriften ein. Lebhaft diskutiert wurde über "2030" außerdem in zwei Internet-Chats mehr als 1200 User nahmen daran teil. Im ZDF-Online-Forum zu "2030" gab es fast 1500 Einträge, in denen Sendung und Thema kommentiert werden.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/2030
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell