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ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 18. März 2007, 13.15 Uhr, ZDF.umwelt

Mainz (ots)

"Umwelt" beteiligt sich an der ZDF-Themenwoche
"Gesundheit und Ernährung"
Mit guten Produkten Vertrauen schaffen
Die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall schreibt in
puncto Ernährung eine wahre Erfolgsgeschichte. Seit 1988 schließen
sich immer mehr Bauernhöfe aus der Region Hohenlohe zusammen.
Gemeinsam haben sie ein Ziel: Gesunde Lebensmittel in Verantwortung
für Natur und Kreatur und zum Wohl der heimischen Verbraucher zu
erzeugen. Beispiel Schweinezucht: Die Schweine aus Schwäbisch Hall –
eine alte Haustierrasse – gelten als besonders robuste Tiere, die
nicht im Stall aufwachsen, sondern auf der Weide. Wachstumsförderer,
Medikamente und Tiermehl sind tabu. So erzeugen die Landwirte
Schweinefleisch, das einen hohen Gesundheitswert und hohe Qualität
besitzt. Damit die Tiere nicht durch lange Transporte leiden müssen,
werden sie im eigenen Erzeugerschlachthof geschlachtet. Strenge
Kriterien müssen eingehalten werden, um letztlich einen
Kontrollstempel der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft zu erhalten. Die
Fleischproduktion ist aber nur ein wirtschaftliches Standbein der
Erzeugergemeinschaft. Auch das Obst der traditionell bewirtschafteten
Streuobstwiesen wird verarbeitet und vermarktet. Insgesamt findet
diese Art der Erzeugung inzwischen nicht nur bei den Verbrauchern
rund um Schwäbisch Hall großen Zuspruch und großes Vertrauen.
Appetit auf Nano?
Die Nanotechnologie gilt als die Schlüsseltechnologie des 21.
Jahrhunderts. Anwendung findet sie bislang hauptsächlich im
technischen Bereich, zum Beispiel in Lacken und
Bratpfannenbeschichtungen. Seit einigen Jahren hält jedoch die
Nanotechnologie auch in der Landwirtschaft, der Kosmetik sowie in der
Lebensmittelindustrie Einzug. Ziel ist, mit Nanoteilchen Geschmacks-
Farb- und Nährstoffe unter definierten Bedingungen freizusetzen. So
könnte beispielsweise rote Farbe anzeigen, dass Milch sauer ist. Und
es gab bereits Versuche, Schokolade und andere Süßigkeiten mit einer
Schicht aus winzigsten Partikeln gegen das Altern zu schützen. Mehr
als 200 Unternehmen arbeiten derzeit weltweit am sogenannten
Nanofood. Mutige Prognosen sagen der Nanofood-Technologie bis 2010
einen 20 Milliarden Dollar-Markt voraus. So wird der Verbraucher also
schon bald vor die Frage gestellt: Appetit auf Nano?
Die Wahrheit über Obstzwerge, Milchriegel und Lachbonbons
Sechs- bis 13-Jährige in Deutschland verfügen über mehr als 1,5
Milliarden Euro eigenes Taschengeld. Zunehmend rückt dieses
gewaltige Kaufpotential in den Fokus der Werbebranche. Hinzu kommt
der Einfluss der Kleinen auch auf den Geldbeutel der Eltern. Kinder
naschen gern und schon ist ein Kreislauf im Gange, der über falsche
Werbeversprechen schnell zu ungesund übermäßigem Verzehr der
angepriesenen Produkte führt. ZDF.umwelt zeigt, wie Schüler und
Schülerinnen über eine bundesweite Aktion der Verbraucherzentralen
spielerisch aufgeklärt werden. Sie lernen die Wahrheit über
Werbesprüche.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

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