ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 18. März 2007, 13.15 Uhr, ZDF.umwelt
Mainz (ots)
"Umwelt" beteiligt sich an der ZDF-Themenwoche "Gesundheit und Ernährung"
Mit guten Produkten Vertrauen schaffen Die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall schreibt in puncto Ernährung eine wahre Erfolgsgeschichte. Seit 1988 schließen sich immer mehr Bauernhöfe aus der Region Hohenlohe zusammen. Gemeinsam haben sie ein Ziel: Gesunde Lebensmittel in Verantwortung für Natur und Kreatur und zum Wohl der heimischen Verbraucher zu erzeugen. Beispiel Schweinezucht: Die Schweine aus Schwäbisch Hall eine alte Haustierrasse gelten als besonders robuste Tiere, die nicht im Stall aufwachsen, sondern auf der Weide. Wachstumsförderer, Medikamente und Tiermehl sind tabu. So erzeugen die Landwirte Schweinefleisch, das einen hohen Gesundheitswert und hohe Qualität besitzt. Damit die Tiere nicht durch lange Transporte leiden müssen, werden sie im eigenen Erzeugerschlachthof geschlachtet. Strenge Kriterien müssen eingehalten werden, um letztlich einen Kontrollstempel der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft zu erhalten. Die Fleischproduktion ist aber nur ein wirtschaftliches Standbein der Erzeugergemeinschaft. Auch das Obst der traditionell bewirtschafteten Streuobstwiesen wird verarbeitet und vermarktet. Insgesamt findet diese Art der Erzeugung inzwischen nicht nur bei den Verbrauchern rund um Schwäbisch Hall großen Zuspruch und großes Vertrauen.
Appetit auf Nano? Die Nanotechnologie gilt als die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Anwendung findet sie bislang hauptsächlich im technischen Bereich, zum Beispiel in Lacken und Bratpfannenbeschichtungen. Seit einigen Jahren hält jedoch die Nanotechnologie auch in der Landwirtschaft, der Kosmetik sowie in der Lebensmittelindustrie Einzug. Ziel ist, mit Nanoteilchen Geschmacks- Farb- und Nährstoffe unter definierten Bedingungen freizusetzen. So könnte beispielsweise rote Farbe anzeigen, dass Milch sauer ist. Und es gab bereits Versuche, Schokolade und andere Süßigkeiten mit einer Schicht aus winzigsten Partikeln gegen das Altern zu schützen. Mehr als 200 Unternehmen arbeiten derzeit weltweit am sogenannten Nanofood. Mutige Prognosen sagen der Nanofood-Technologie bis 2010 einen 20 Milliarden Dollar-Markt voraus. So wird der Verbraucher also schon bald vor die Frage gestellt: Appetit auf Nano?
Die Wahrheit über Obstzwerge, Milchriegel und Lachbonbons Sechs- bis 13-Jährige in Deutschland verfügen über mehr als 1,5 Milliarden Euro eigenes Taschengeld. Zunehmend rückt dieses gewaltige Kaufpotential in den Fokus der Werbebranche. Hinzu kommt der Einfluss der Kleinen auch auf den Geldbeutel der Eltern. Kinder naschen gern und schon ist ein Kreislauf im Gange, der über falsche Werbeversprechen schnell zu ungesund übermäßigem Verzehr der angepriesenen Produkte führt. ZDF.umwelt zeigt, wie Schüler und Schülerinnen über eine bundesweite Aktion der Verbraucherzentralen spielerisch aufgeklärt werden. Sie lernen die Wahrheit über Werbesprüche.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell