ZDF-Sondersendungen zum Geburtstag und Amtsjubiläum des Papstes "Lange Nacht", Live-Übertragung des Gottesdienstes aus Rom und Reportage zum zweiten Jahrestag der Wahl
Mainz (ots)
ZDF-Sondersendungen zum Geburtstag und Amtsjubiläum des Papstes "Lange Nacht", Live-Übertragung des Gottesdienstes aus Rom und Reportage zum zweiten Jahrestag der Wahl / Der Papst privat bei ZDFonline
Papst Benedikt XVI. wird am 16. April 80 Jahre alt und feiert drei Tage später sein zweijähriges Amtsjubiläum. Aus diesem Anlass bringt das ZDF - über die aktuelle Berichterstattung in den Nachrichtensendungen und Magazinen hinaus - mehrere Sondersendungen. Neben einer "Langen Nacht" zum Geburtstag des Pontifex überträgt das ZDF am 15. April live aus dem Petersdom in Rom den offiziellen Geburtstagsgottesdienst des Vatikans und zieht mit der Reportage "Ein Professor als Papst" am 19. April, dem Jahrestag der Wahl Benedikts XVI. zum Oberhaupt der katholischen Kirche, Bilanz seiner zweijährigen Amtszeit. Ein außergewöhnliches Porträt des privaten Papstes bietet ZDF.online mit einer Kombination von Fotos und Interviews mit Freunden Joseph Ratzingers: www.papst.zdf.de.
Den Auftakt macht am 11. April die "Lange Nacht" zum 80. Geburtstag Benedikt XVI. Unter dem Motto "Bewahrer oder Reformer Papst Benedikt XVI. wird 80" sendet das ZDF um 0.05 Uhr eine Diskussion: Michaela Pilters und Jürgen Erbacher haben Gäste, die das Pontifikat des deutschen Papstes sehr unterschiedlich beurteilen. Für die einen tut er zu wenig, um die katholische Kirche zu reformieren oder den Dialog mit der evangelischen Kirche voranzubringen, die anderen sehen in ihm ein religiöses Vorbild für die Jugend und Verursacher des "Benedetto-Effektes". Um 1.00 Uhr folgt die 45-minütige Reportage "Auf den Spuren Benedikts - Der Papst und seine Wurzeln" von Jürgen Erbacher und Andreas Schilling (2007). Der Film begibt sich unter anderem auf die römischen Spuren im Leben Joseph Ratzingers, etwa in einem Studienhaus zur Theologie Hans Urs von Balthasars oder in der Gemeinde seiner römischen Titelkirche aus der Kardinalszeit. Dazu gibt es Interviews mit Papst-Bruder Georg Ratzinger und dem langjährigen Weggefährten Kardinal Kasper.
Nächster Programmpunkt ist um 1. 45 Uhr das 15-minütige Spezial "Einer von uns - die deutschen Kardinäle über Benedikt XVI." (2007) Alle fünf deutschen Kardinäle (Lehmann, Meisner, Wetter, Sterzinsky und Kasper) waren bei der Wahl Benedikts XVI. dabei und kennen den Jubilar seit vielen Jahren. In kurzen Interviews, die jeweils unter einem inhaltlichen Schwerpunkt stehen, erfolgt eine kritische Würdigung. Im Gespräch mit Kardinal Karl Lehmann geht es um den Theologen Ratzinger, um strittige Punkte wie die Schwangerenkonfliktberatung oder die Behandlung wiederverheirateter Geschiedener durch die katholische Kirche und um die Frage, ob Ratzinger Einfluss auf die deutsche Kirche zu nehmen versuchte.
Kardinal Meisner wird sich zum (zum Thema Ratzinger und Liturgie äußern, der Münchener Kardinal Friedrich Wetter spricht über den Besuch Benedikts XVI. in seiner bayerischen Heimat und zum Verhältnis von Volksfrömmigkeit, Vernunft und Glaube. Bei Kardinal Sterzinsky geht es um Benedikts Haltung zur Familie und die Frage, wie sich die Wahl eines Deutschen zum Papst auf die Politik in Berlin auswirkt.
Das legendäre Interview " Ich bin mir treu geblieben", das Papst Benedikt XVI. im vergangenen Jahr in Castelgandolfo den öffentlich- rechtlichen Fernsehsendern und Radio Vatikan gab, zeigt das ZDF um 2.05 Uhr noch einmal. Die Reportage "Auf Staatsbesuch daheim" beschließt um 2.35 Uhr die Lange Nacht zum 80. Geburtstag des Papstes. Der Film entstand beim Besuch Benedikts XVI. in seiner bayrischen Heimat im Herbst 2006 und fasst die wichtigsten Bilder und Stationen der Reise zusammen.
Live aus dem Petersdom in Rom überträgt das ZDF am Sonntag, 15. April 2007, die heilige Messe zu Ehren Papst Benedikts XVI. Der Vatikan feiert mit dem Gottesdienst im Petersdom den 80. Geburtstag des Pontifex und will damit auch den Römern Gelegenheit geben, dem Papst ihre Glückwünsche und ihre besondere Zuneigung auszudrücken. Das ZDF überträgt von 9.55 Uhr bis 11.30 Uhr . Es moderieren Michaela Pilters und Ulrich Fischer.
Am 19. April, dem Jahrestag seiner Wahl zum Papst, sendet das ZDF um 0.20 Uhr die Reportage "Ein Professor als Papst Zwei Jahre Benedikt XVI." von Jürgen Erbacher und Andreas Klinner. Die ZDF- Autoren zeichnen die wichtigsten Wegmarken des "deutschen" Pontifikats nach und lassen diejenigen zu Wort kommen, die von Benedikts ethischen, familienpolitischen, interreligiösen oder auch kirchenpolitischen Entscheidungen betroffen sind: in Deutschland, in Afrika, in der Türkei, im Vatikan. Darüber hinaus beleuchten sie einen Führungsstil, der wie zuletzt im Fall des zurückgetretenen Warschauer Erzbischofs Wielgus einer kritischen Überprüfung standhalten muss.
Papst-Porträt im Internet: Private Fotos und Aussagen von Freunden
Auch im Internet wird das Thema Papstgeburtstag und Amtsjubiläum umfangreich begleitet. Das Highlights des ZDFonline-Angebots ist eine exklusive Bilderserie mit privaten Fotos aus dem Leben Joseph Ratzingers, kommentiert mit O-Tönen von langjährigen Freunden und dem Bruder des Papstes. Zu Wort kommen etwa der frühere Regensburger Generalvikar Dr. Wilhelm Gegenfurtner, ein Freund seit Studientagen, das Ehepaar Margarethe und Reinhard Richardi, seit über 30 Jahren mit der Familie Ratzinger befreundet, oder Rupert und Therese Hofbauer, die sich um das Privathaus des Papstes in Pentling kümmern. Die Bilder aus Privatbesitz, die teilweise bei Benedikt XVI. auf dem Schreibtisch stehen, zeichnen zusammen mit den exklusiven O-Tönen der Freunde ein außergewöhnliches Porträt des Papstes im Internet: www.papst.zdf.de
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/papstgeburtstag
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell