"Hände weg von Mississippi"
ZDF tivi-Koproduktion feiert Leinwandpremiere
Mainz (ots)
Am Donnerstag, 22. März 2007 startet "Hände weg von Mississippi" in den deutschen Kinos. Der Film nach dem Roman der Bestsellerautorin Cornelia Funke entstand in Koproduktion mit dem ZDF Kinder- und Jugendprogramm. Für seinen ersten Kinderfilm konnte Kultregisseur Detlev Buck zahlreiche namhafte Schauspieler gewinnen - unter anderem Christoph Maria Herbst, Katharina Thalbach und Heidi Kabel. In den Kinderrollen spielen Zoë Mannhardt und Karl Alexander Seidel. Nach der Kinoauswertung wird der Film auch im ZDF zu sehen sein. Ein Sendedatum steht noch nicht fest.
In den Sommerferien fährt die zehnjährige Emma (Zoë Mannhardt) zu ihrer Großmutter Dolly (Katharina Thalbach) aufs Land. Im Dorf ist gerade der wohlhabende Nachbar Klipperbusch gestorben und sein einziger Verwandter, Neffe Albert Gansmann (Christoph Maria Herbst), will das Erbe zu Geld machen. So versucht er auch, Klipperbuschs eigenwilliges Pferd "Mississippi" an den Pferdeschlachter zu verkaufen. Im letzten Moment kann Emma jedoch das Schlimmste verhindern und das Tier retten. Doch plötzlich interessiert sich Gansmann erneut für das Pferd und will es behalten. Woher kommt der plötzliche Sinneswandel? Emma und ihr Freund Leo (Karl Alexander Seidel) forschen nach.
Der heimliche Star des Films ist die Haflinger-Stute "Mississippi". Sie heißt im "wahren" Leben "Baghira" und lebt auf dem Hof des Tiertrainers Mattias Felsch in Kiel. Wie sie für ihre Kinorolle trainiert wurde und woran ihr Trainer erkannt hat, dass Baghira das Zeug zum Filmpferd hat, erfahren die ZDF tivi Zuschauer am Samstag, 24. März 2007, 7.20 Uhr bei Tabaluga tivi. Für sie hat Reporterkind Antonia (10) Stute Baghira in ihrem Zuhause besucht.
"Hände weg von Mississippi" ist bereits der zweite von ZDF tivi koproduzierte Kinofilm auf der Grundlage eines Romans von Bestsellerautorin Cornelia Funke. Ihre Geschichten rund um die freche Mädchenbande "Die wilden Hühner" eroberten im vergangenen Jahr die Herzen des Kinopublikums. Die Fortsetzung folgt prompt: "Die wilden Hühner und die Liebe" feiert am 5. April 2007 Kinopremiere. Auch dieser Film entstand in Koproduktion mit ZDF tivi.
Pressekontakt:
ZDF Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell