ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 25. März 2007, 0.30 Uhr, 300. Geburtstag von Johann Christian Senckenberg
nachtstudio
Mainz (ots)
Sonntag, 25. März 2007, 0.30 Uhr 300. Geburtstag von Johann Christian Senckenberg nachtstudio Welche Bedeutung hat Wissenschaft heute? Aus dem Naturmuseum Senckenberg in Frankfurt am Main mit Volker Panzer
Gäste: Volker Mosbrugger, Direktor des Forschungsinstituts und Naturmuseums Senckenberg Ernst Theodor Rietschel, Präsident der Leibniz Forschungsgemeinschaft Klaus Töpfer, ehem. Direktor des UN-Umweltprogramms UNEP Sigrid Weigel, Direktorin des Zentrums für Literatur- und Kulturforschung Berlin
In diesem Jahr gilt es, ein ganz besonderes Ereignis zu feiern: den 300. Geburtstag des Frankfurter Arztes, Naturforschers und Stifters Johann Christian Senckenberg. Am 28. Februar 1707 in Frankfurt am Main geboren, hat sein Wirken ihn weit über die Grenzen seiner Heimatstadt berühmt gemacht.
Mit den Namen Senckenberg verbindet sich heute vor allem das große Engagement der "Senckenbergischen Naturforschenden Gesellschaft", die nicht nur im Naturmuseum Senckenberg in Frankfurtam Main eine einzigartige naturkundliche Sammlung präsentiert, sondern auch durch ihre weltweite Natur- und Umweltforschung international großes Ansehen genießt.
Im Senckenberg-Jahr 2007 unterstützt das ZDF die Arbeit mit einer Medienpartnerschaft. In einer Gesprächsrunde aus dem Sauriersaal des Naturmuseums Senckenberg in Frankfurt am Main erinnert das ZDF- "nachtstudio" an die historische Bedeutung von Johann Christian Senckenberg und fragt nach dem Stellenwert von wissenschaftlicher Forschung heute: Welchen Beitrag kann die Wissenschaft zur Lösung der großen Probleme unserer Zeit leisten? Wie sind die Bedingungen für Forschung in unserem Land? Wie kann eine internationale Zusammenarbeit zur Erforschung und zum Schutz unseres Planeten gestaltet werden? Welche Berührungen und Schnittstellen gibt es mit den Geisteswissenschaften? Und wie hat die Wissenschaft unser Menschenbild geprägt und wird es in Zukunft vielleicht noch verändern?
Diese und andere Fragen diskutiert Volker Panzer mit Prof. Volker Mosbrugger, Direktor des Forschungsinstituts und Naturmuseums Senckenberg, Prof. Klaus Töpfer, ehemaliger Direktor des UN- Umweltprogramms (UNEP) und Bundesumweltminister a.D., Prof. Ernst Theodor Rietschel, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, und Frau Prof. Sigrid Weigel, Direktorin des Zentrums für Literatur- und Kulturforschung Berlin.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell