ZDF/ARTE-Koproduktion beim Filmfestival Mar del Plata ausgezeichnet
"Der Mann von der Botschaft "Bester Film des Festivals"
Mainz (ots)
Der Film "Der Mann von der Botschaft" von Dito Tsintsadze ist beim 22. Internationalen Filmfestival Mar del Plata (8. 18. März 2007) mit zwei Preisen ausgezeichnet worden: Der Verband der argentinischen Filmkritiker (ACCA) zeichnete "Der Mann von der Botschaft" als besten Film des Festivals aus. Darüber hinaus erhielten Zaza Rusadze und Dito Tsintsadze den Preis für das beste Drehbuch. Der Film ist eine Koproduktion zwischen Tatfilm und ZDF/ARTE (Redaktion: Alexander Bohr). Einen Termin für die Ausstrahlung auf ARTE gibt es noch nicht.
Im vergangenen Jahr hatte "Der Mann von der Botschaft" bereits beim Internationalen Filmfestival in Locarno einen Leoparden für die beste darstellerische Leistung (Burghart Klaußner) gewonnen.
Erzählt wird die Geschichte des Botschaftsangestellten Herbert Neumann, der in Tiflis das 12-jährige Straßenmädchen Saschka kennen lernt und sich ihrer annimmt. Die väterliche Zuneigung wird jedoch in der Umgebung Neumanns mit einer pädophilen Neigung verwechselt, was zur Zerstörung der ungewöhnlichen Freundschaft führt.
Unter Leitung des argentinischen Filmregisseurs Miguel Pereira hat sich das Internationale Filmfestival von Mar del Plata als das einzige A-Festival des lateinamerikanischen Kontinents zu einer international anerkannten Veranstaltung entwickelt.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell