"Wie schlau ist Deutschland?"
Die Wissensshow mit Johannes B. Kerner im ZDF
Mainz (ots)
Warum ist Eisbär Knut schwarz unter seinem weißen Fell? Weshalb lieben Mücken Fußgeruch? Was passiert, wenn man eine Woche nur destilliertes Wasser trinkt, was wenn man einen Bleistift auf dem Mond fallen lässt?
Antworten auf solche und andere Fragen gibt Johannes B. Kerner in der neuen ZDF-Wissensshow "Wie schlau ist Deutschland?" erstmalig am Donnerstag, 5. April 2007, 20.15 Uhr.
Bis zu 1,5 Millionen Zuschauer können von zu Hause aus live mitspielen und gewinnen, während im Studio vier prominente Kandidaten und ihre Studioteams schwitzen: In spannenden Fragerunden, die sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten, wie Ernährung, Gesundheit oder Irrtümern und Weisheiten befassen, wird sich zeigen, wer weiß, was man wissen muss, wer Situationen am besten einschätzen kann und wer über den sprichwörtlichen siebten Sinn verfügt.
In der ersten Sendung am Gründonnerstag stellen sich Thomas Gottschalk gemeinsam mit einem Abiturienten-Team, Monica Lierhaus zusammen mit Fußballfans, Ulrich Wickert und das "Wetter", sowie Janine Kunze mit 49 Blondinen den "Wie schlau ist Deutschland ?"- Fragen.
Die TV-Zuschauer können während der ganzen Live-Show per Telefon und Online mitspielen. So ist jederzeit überprüfbar, welches Bundesland vorne liegt, ob Frauen mehr wissen als Männer und ob Deutschland schlauer ist als die Prominenten und ihre Teams.
In Studio- und Außen-Experimenten werden nicht nur komplexe Sachverhalte erläutert und zu Aha-Erlebnissen, auch unglaubliche und kuriose Tatsachen aus dem Alltag werden vorgeführt und erklärt. Fachliche Unterstützung erhält Johannes B. Kerner vom Diplomphysiker und Wissenschafts-Astronauten Prof. Dr. Ulrich Walter.
Außerdem sind mit dabei: die ehemalige Weltklasse-Schwimmerin Sandra Völker, Telenovela-Star Judith Hildebrandt und die Wildecker Herzbuben.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wieschlauistdeutschland
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell