Anneke Kim Sarnau und Friedrich von Thun in "Der falsche Tod"
Dramatischer ZDF-Fernsehfilm der Woche zum Thema Sterbehilfe
Mainz (ots)
Anneke Kim Sarnau und Friedrich von Thun spielen die Hauptrollen in dem neuen Fernsehfilm der Woche "Der falsche Tod", den das ZDF am Montag, 16. April 2007, 20.15 Uhr, zeigt.
Anneke Kim Sarnau stellt die junge Hamburger Ärztin Dr. Jenny Fehse dar, die ihren Vater Hinrich Fehse, Friedrich von Thun, in dessen Landpraxis vorübergehend vertritt. Als der alte Bauer Ziemann unter merkwürdigen Umständen plötzlich verstirbt, stellt Jenny den Totenschein auf "Todessache ungeklärt" aus. Sie löst damit vom Vater ungebetene Nachforschungen der Polizei aus. Der Druck auf die junge Ärztin wächst. Soll hier etwas vertuscht werden? Jenny kommt dahinter, dass ihr Vater wohl "aktive Sterbehilfe" geleistet hat. Plötzlich erscheint auch der länger zurückliegende Tod ihrer Mutter in einem ganz anderen Licht ...
Der ZDF-Fernsehfilm beleuchtet das brisante Thema Sterbehilfe von mehreren Seiten, verpackt in einem "leisen" Krimi. Er zeigt die Sichtweise der alten Patienten und deren Angehörigen, aber auch die gesellschaftliche und moralische Verantwortung von Ärzten.
In weiteren Rollen sind unter anderen Eleonore Weisgerber und Hanns Zischler zu sehen. Das Drehbuch schrieben Sönke Lars Neuwöhner und Martin Eigler. Regie führt Thriller-Spezialist Martin Eigler, der bereits drei Filme der Reihe "Solo für Schwarz" für das ZDF inszenierte. Es produzierte teamWorx, Potsdam/ München (Produzent: Christian Rohde). Die Redaktion im ZDF hat Martin R. Neumann.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/derfalschetod
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell