Erfolgreicher Online-Start für "Ijon Tichy: Raumpilot"
Video-Streaming-Angebot zur ZDF-Science-Fiction-Serie findet großen Anklang
Mainz (ots)
Die ZDF-Science-Fiction-Serie "Ijon Tichy: Raumpilot" liegt mit ihrem begleitenden Internet-Angebot auf Erfolgskurs: Mehr als 125 000 Mal wurden die ersten Folgen bisher über die ZDF-Mediathek im Internet (www.zdf.de) angeschaut. Die einzelnen Folgen der ZDF-Serie mit Oliver Jahn und Nora Tschirner sind jeweils eine Woche vor der Fernsehausstrahlung montags ab 14.00 Uhr in voller Länge online abrufbar.
Das ZDF stellt auf der "Ijon Tichy: Raumpilot"-Homepage unter www.ijontichy.zdf.de zusätzlich ein vielfältiges Online-Angebot zur Serie bereit: von einer Enzyklopädie außerirdischer Rassen über Ijon Tichys Raketenhandbuch bis hin zu einem Spiel, bei dem jeder seine Geschicklichkeit als Raumpilot unter Beweis stellen kann.
Frei nach den "Sterntagebüchern" des renommierten polnischen Literaten und Science-Fiction-Autors Stanislaw Lem wurden die Drehbücher der Serie von Oliver Jahn für "quantum", das Formatlabor der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel, entwickelt. "Ijon Tichy: Raumpilot" ist eine Produktion von Sabotage Films GmbH, Kosmische Kollegen und dffb im Auftrag des ZDF. Ausführender Produzent ist Karsten Aurich, die Regie führen Dennis Jacobsen, Randa Chahoud und Oliver Jahn. Die Redaktion im ZDF haben Annedore v. Donop und Alexander Bickel.
Immer nach dem ZDF-Montagskino düsen Oliver Jahn und Nora Tschirner für 15 Minuten im ZDF durchs Weltall: Die nächste Folge von "Ijon Tichy: Raumpilot" steht am Montag, 16. April 2007, 23.45 Uhr, auf dem Programm.
Die weiteren Termine in der Übersicht: Montag, 16. April, 23.45 Uhr, Folge 3: "Relativistische Effekte" Montag, 23. April, 23.55 Uhr, Folge 4: "Der futurologische Kongress" Montag, 30. April, 23.45 Uhr, Folge 5: "Sabotage" Montag, 7. Mai, 0.05 Uhr, Folge 6: "Die innere Stimme"
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 / 70- 6100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/ijontichy
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell