"Kampf des Tiberius" und "Aufstand der Juden"
Zwei neue Folgen der sechsteiligen "Rom"-Reihe im ZDF
Mainz (ots)
Mit dem "Kampf des Tiberius" am Dienstag, 1. Mai 2007, 19.30 Uhr, und dem "Aufstand der Juden" am Sonntag, 6. Mai 2007, 19.30 Uhr, setzt das ZDF seine sechsteilige Doku-Reihe über das Römische Reich fort.
Am Tag der Arbeit, am 1. Mai, steht der römische Sozialrevolutionär Tiberius Gracchus im Blickpunkt. Die Dokumentation erzählt die Geschichte eines jungen Adligen, der für seine Ideen und Ideale bereit war, sein eigenes Leben und das Wohl seiner Familie zu riskieren. Im Jahre 146 vor Christus hatte Tiberius an der Seite seines Schwagers, des genialen Feldherrn Scipio Aemilianus, die römischen Legionen gegen Karthago geführt. Nach der Vernichtung des punischen Erzfeindes als Held gefeiert, stand dem Sohn einer der angesehensten Patrizierfamilien eine glänzende politische Karriere offen. Doch seine Ideen bargen sozialpolitischen Sprengstoff: Tiberius Gracchus wollte eine Umverteilung des Grundbesitzes zugunsten der verarmten Bauern im Reich und griff damit die Besitzstände der herrschenden Oberschicht an. Der Film von Christopher Spencer führt die Zuschauer in die Zeit, in der Rom sich zur Großmacht erhob, Verschwendungssucht und Korruption um sich griffen und revolutionäre Gedanken den Tod bedeuten konnten.
Fünf Tage später, am Sonntag, 6. Mai 2007, 19.30 Uhr, steht der vierte Teil der "Rom"-Reihe auf dem ZDF-Programm. Der Film "Aufstand der Juden" schildert, wie das Imperium Romanum 66 nach Christus in der kriegsfreien und deswegen goldenen Ära der "Pax Romana" plötzlich vom Aufstand in der Provinz Judäa überrascht wird. Der korrupte und brutale Statthalter Gessius Florus hatte im Land der Juden die Aufstände gegen die römische Besatzungsmacht provoziert Kaiser Nero musste mit Vespasian seinen besten General entsenden. Und dennoch konnten sich die Römer erst nach jahrelangen Kämpfen durchsetzen.
Die sechsteilige Doku-Reihe "Rom" bietet spannende Geschichte in Spielfilmqualität, packend und reich an Action. In Zusammenarbeit mit namhaften Historikern der Universität Cambridge wurden dabei die Inszenierungen bis ins letzte Detail gemäß des aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstandes realisiert. International renommierte Wissenschaftler ergänzen zudem mit ihren historischen Analysen die Spielhandlung.
Die beiden abschließenden "Rom"-Folgen, "Konstantins Flammenkreuz" und "Der Untergang", strahlt das ZDF an den Sonntag, 22. und 29. Juli 2007, jeweils um 19.30 Uhr aus. Zum Start der Reihe liefen im März dieses Jahres die Filme "Cäsars Spiel um die Macht" und "Neros Wahn".
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/rom
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell