Grundstein für neues Nachrichtenstudio des ZDF gelegt
Intendant Schächter: "Informationskompetenz für die digitale Zukunft sichern"
Mainz (ots)
Mit der Grundsteinlegung für das neue Nachrichtenstudio am 3. Mai 2007 geht das ZDF einen weiteren Schritt in die digitale Zukunft. In Anwesenheit des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck, des Mainzer Bürgermeisters und Baudezernenten Norbert Schüler und des Vorsitzenden der deutschen Bischofskonferenz Karl Kardinal Lehmann legte ZDF-Intendant Markus Schächter den Grundstein für das neue Nachrichtenstudio im ZDF Sendezentrum in Mainz.
"Das neue ZDF-Nachrichtenstudio soll künftig an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden dem Informations- und Qualitätsanspruch der Zuschauer in einer digitalen Welt gerecht werden", so Schächter. "In der Flut digitaler Programmangebote wollen wir unsere besondere Stärke, das Erklären von Zusammenhängen und das Ausleuchten politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Hintergründe, als Service für die Zuschauer noch weiter ausbauen. Das neue Studio schafft die baulichen, technischen und funktionalen Voraussetzungen dafür."
Ab Ende 2008 werden sämtliche "heute"-Sendungen des Tages inklusive "heute in Deutschland", "heute sport", "heute in Europa" und "heute nacht" sowie das "heute-journal", ferner "ZDF- Mittagsmagazin", "ZDFwochen-journal", die Kindernachrichten "logo!", alle Wetterberichte und sonntags zusätzlich der "blickpunkt" in dem neuen Gebäude auf dem neuesten Stand der Technik produziert.
Fotos sind ab 15.00 Uhr erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfnachrichtenstudio
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell