"ZDF.umwelt" auf Expedition in der Karibik
Mainz (ots)
"ZDF.umwelt" geht am Sonntag, 13. Mai 2007, 13.15 Uhr, mit dem Forschungsschiff "Aldebaran" auf Expedition in die Karibik. Das ZDF- Umweltmagazin besucht das zweitgrößte Barriere-Riff der Welt, das sich vor der Küste des mittelamerikanischen Landes Belize erstreckt. In verschiedenen Beiträgen macht "ZDF.umwelt" auf die Schönheit, aber auch auf die Bedrohung des maritimen Lebensraums aufmerksam. Es moderiert Claudia Krüger.
Das Korallen-Wallriff von Belize ist mit seiner Tier- und Pflanzenwelt ein Touristenmagnet. Unerforschte Riffe mit Unterwasserhöhlen begeistern die Taucher ebenso wie das Naturschutzgebiet "Great Blue Hole". Der Abstieg in die Höhlen führt vorbei an Stalaktiten und Stalagmiten in eine einzigartige Unterwasserwelt, die von der UNESCO auf der Liste des Welterbes geführt wird.
Doch das Unterwasserparadies ist bedroht: Durch die zunehmende Erwärmung der Meere kommt es zu einem dramatischen Korallensterben. Um die Folgen des Klimawandels in den Riffregionen abzumildern, verpflanzt die Biologin Lisa Carne mit einem von ihr entwickelten Verfahren intakte Riffstücke an bereits geschädigte Riffe mit beeindruckenden Ergebnissen." ZDF.umwelt" besucht die engagierte Naturschützerin.
Mit dem Öko-Reiseveranstalter Bruno Kuppinger geht "ZDF.umwelt" auf Dschungeltour durch die unberührte Wildnis Belizes. Bei seinen Touren bringt der Deutsche den Menschen die außerordentliche Vielfalt der Tierwelt und die Pracht des Tropenwaldes nahe. In einem weiteren Beitrag geht es um bedrohte Giganten: die Seekühe (Manatis). Belize weist die weltweit größte Population der außergewöhnlich seltenen und bedrohten Säugetierart auf. Die sanften und neugierigen Tiere finden durch den zunehmenden Tourismus und die damit verbundenen Begleiterscheinungen - Ausweitung von Stränden, Bebauung, Motorboote immer weniger Rückzugsgebiete.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfumwelt
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell