TU Dresden und ZDF forschen künftig gemeinsam
Partner bei neuem Masterstudiengang "Angewandte Medienforschung"
Mainz (ots)
Das ZDF wird Partner des Studiengangs "Angewandte Medienforschung" an der Technischen Universität Dresden, der zum Winter-Semester 2007/2008 am Institut für Kommunikationswissenschaft beginnt. Dies teilte ZDF-Intendant Markus Schächter am Rande des Medientreffpunkts Mitteldeutschland in Leipzig mit. Der neue, international anerkannte Master-Studiengang konzentriert sich auf die Lösung konkreter Fragestellungen aus den Medien und anderen Bereichen der Kommunikationspraxis. Zu diesen Anwendungsbereichen zählen unter anderem die Publikums- und Reichweitenforschung von Print- und Rundfunkmedien sowie dem Internet, Medieninhaltsforschung, Medien- und Werbewirkungsforschung, Marktforschung und Mediaplanung, Kampagnenkonzeption oder Meinungsforschung.
Der Sender werde diesen Studiengang durch Lehrbeauftragte aus der eigenen Medienforschung, durch Praktika und gemeinsame Forschungsprojekte unterstützen, kündigte der ZDF-Intendant an. Schächter: "Der deutsche Fernsehmarkt gehört zu den bestuntersuchten in der Welt. An vielen Forschungsarbeiten ist das ZDF beteiligt. Der neue Studiengang in Dresden ist eine gute Ergänzung, um universitäre und praktische Forschung, bezogen auf alle Mediengattungen, zusammenzubringen."
Das Master-Studium "Angewandte Medienforschung" beginnt jeweils im Wintersemester und dauert zwei Jahre. Es setzt einen ersten Studienabschluss wie etwa einen Bachelor oder vergleichbare Abschlüsse voraus und schließt mit einer Masterarbeit ab. Die begrenzte Anzahl von Studienplätzen ermöglicht dabei eine angemessene fachliche und persönliche Betreuung.
Für Wolfgang Donsbach, Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft, ist das Engagement des ZDF bei diesem Studiengang ein Glücksfall. "Noch mehr als die Ressourcen, die das ZDF zur Verfügung stellt, ist für uns das Renommee des Senders wichtig: Mit einem einerseits so großen und andererseits so glaubwürdigen Partner zusammenzuarbeiten wird unserem neuen Studiengang sicher von Anfang an gute Startchancen bieten."
Das Institut für Kommunikationswissenschaft an der TU Dresden hat seit Bestehen im Jahr 1993 seine Schwerpunkte in einerseits empirisch-sozialwissenschaftlicher und andererseits praxisnaher Ausbildung. Seine Forschung (Befragungen, Inhaltsanalysen, Experimente) wird regelmäßig von lokalen und regionalen Medien und Auftraggebern aus Wirtschaft und Politik in Anspruch genommen.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell