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ZDF

TU Dresden und ZDF forschen künftig gemeinsam
Partner bei neuem Masterstudiengang "Angewandte Medienforschung"

Mainz (ots)

Das ZDF wird Partner des Studiengangs "Angewandte
Medienforschung" an der Technischen Universität Dresden, der zum 
Winter-Semester 2007/2008 am Institut für Kommunikationswissenschaft 
beginnt. Dies teilte ZDF-Intendant Markus Schächter am Rande des 
Medientreffpunkts Mitteldeutschland in Leipzig mit. Der neue, 
international anerkannte Master-Studiengang konzentriert sich auf die
Lösung konkreter Fragestellungen aus den Medien und anderen Bereichen
der Kommunikationspraxis. Zu diesen Anwendungsbereichen zählen unter 
anderem die Publikums- und Reichweitenforschung von Print- und 
Rundfunkmedien sowie dem Internet, Medieninhaltsforschung, Medien- 
und Werbewirkungsforschung, Marktforschung und Mediaplanung, 
Kampagnenkonzeption oder Meinungsforschung.
Der Sender werde diesen Studiengang durch Lehrbeauftragte aus der 
eigenen Medienforschung, durch Praktika und gemeinsame 
Forschungsprojekte unterstützen, kündigte der ZDF-Intendant an. 
Schächter: "Der deutsche Fernsehmarkt gehört zu den bestuntersuchten 
in der Welt. An vielen Forschungsarbeiten ist das ZDF beteiligt. Der 
neue Studiengang in Dresden ist eine gute Ergänzung, um universitäre 
und praktische Forschung, bezogen auf alle Mediengattungen, 
zusammenzubringen."
Das Master-Studium "Angewandte Medienforschung" beginnt jeweils im
Wintersemester und dauert zwei Jahre. Es setzt einen ersten 
Studienabschluss wie etwa einen Bachelor oder vergleichbare 
Abschlüsse voraus und schließt mit einer Masterarbeit ab. Die 
begrenzte Anzahl von Studienplätzen ermöglicht dabei eine angemessene
fachliche und persönliche Betreuung.
Für Wolfgang Donsbach, Professor am Institut für 
Kommunikationswissenschaft, ist das Engagement des ZDF bei diesem 
Studiengang ein Glücksfall. "Noch mehr als die Ressourcen, die das 
ZDF zur Verfügung stellt, ist für uns das Renommee des Senders 
wichtig: Mit einem einerseits so großen und andererseits so 
glaubwürdigen Partner zusammenzuarbeiten wird unserem neuen 
Studiengang sicher von Anfang an gute Startchancen bieten."
Das Institut für Kommunikationswissenschaft an der TU Dresden hat 
seit Bestehen im Jahr 1993 seine Schwerpunkte in einerseits 
empirisch-sozialwissenschaftlicher und andererseits praxisnaher 
Ausbildung. Seine  Forschung (Befragungen, Inhaltsanalysen, 
Experimente) wird regelmäßig von lokalen und regionalen Medien und 
Auftraggebern aus Wirtschaft und Politik in Anspruch genommen.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

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