Bella Block ermittelt wieder in Hamburg: Drehstart zur 24. Folge der erfolgreichen ZDF-Krimireihe mit Hannelore Hoger
Mainz (ots)
Am Dienstag, 15. Mai 2007, beginnen in Hamburg die Dreharbeiten zur 24. Folge der erfolgreichen ZDF-Krimireihe "Bella Block " mit dem Arbeitstitel "Nacht". Die von Hannelore Hoger gespielte Kommissarin muss darin einen komplizierten Fall um den Tod einer erfolgreichen Biologin, um militante Tierschützer und fragwürdige Machenschaften im Zeitalter der Globalisierung aufklären.
Doch zunächst ist Bella Block schlecht gelaunt, weil ihr Lebensgefährte Simon Abendroth (Rudolf Kowalski) im fernen China weilt. Als aber die Biologin Josefine Merkur im Labor ihres Arbeitgebers, einem Pharmaunternehmen, durch ein Bombenattentat getötet wird, ist sofort der kriminalistische Spürsinn der Kommissarin gefordert. Der Verdacht fällt auf den seit dem Anschlag verschwundenen Wachmann und militanten Tierschützer, Thomas Bärbaum (Sven Pippig). Noch vor Bella Block ist allerdings das BKA am Tatort. Dies macht die Kommissarin stutzig, zumal der ermittelnde Beamte, Pierre Köbus (Peter Davor), offensichtlich freundschaftlichen Umgang mit dem Sicherheitschef des Unternehmens pflegt.
Bei den Ermittlungen verliebt sich Bellas Assistent Jan Martensen (Devid Striesow) in die Schwester des Opfers, Bettina Mulowsky (Jeanette Hain), die den verhaltensauffälligen achtjährigen Sohn der Ermordeten zu sich genommen hat. Durch sie erfährt er, dass Bärbaum mit Josefine Merkur befreundet war. Bei deren Beerdigung stellt sich der Hauptverdächtige und gesteht Bella Block den Anschlag, den er gemeinsam mit Josefine begangen haben will. Die beiden wollten damit angeblich auf die Auswüchse der Globalisierung und die dunklen Machenschaften ihres Arbeitgebers in China aufmerksam machen. Bella Block verzichtet zunächst auf Bärbaums Festnahme, was sie später bitter bereut, denn kurz nach dem Geständnis wird er tot aufgefunden.
Das Drehbuch stammt aus der Feder von Chris Kraus, der auch Regie führt und dessen Spielfilm "Vier Minuten" bei der Verleihung des diesjährigen Deutschen Filmpreises mit fünf Lolas ausgezeichnet wurde.
"Bella Block" ist eine UFA-Fernsehproduktion für das ZDF. Die Produzenten der Reihe sind Norbert Sauer und Selma Brenner, Redakteur im ZDF ist Pit Rampelt. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis zum 21. Juni 2007. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Mainz, 15. Mai 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell