Im Zeichen des Hais
ZDF-Sondersendungen zum Deutschen Evangelischen Kirchentag 2007
Mainz (ots)
Mit der Sendung "Im Zeichen des Hais" eröffnet das ZDF am Mittwoch, 6. Juni 2007, 22.45 Uhr, seine Berichterstattung vom Deutschen Evangelischen Kirchentag in Köln (6. bis 10. Juni ).
Der 15-minütige Auftaktfilm greift am Abend des Eröffnungstages die Frage auf, was die evangelischen Christen im Vorfeld dieses größten protestantischen Laientreffens wirklich bewegt. "Lebendig und kräftig und schärfer" lautet das Kirchentags-Motto aus dem Paulusbrief an die Hebräer. Es soll das christliche Profil geschärft werden. Um dies zu illustrieren, haben die Veranstalter als Symbol das alte christliche Zeichen des Fisches gewählt, versehen mit einer Haifischflosse. Ausdrücklich seien "kritische Geister, Störer, Protestanten im ursprünglichen Sinne" willkommen, sagte Kirchentagspräsident Reinhard Höppner im Vorfeld. Mit seinem Vorbericht am "Abend der Begegnung", zu dem rund 400 000 Gäste in der Kölner Innenstadt erwartet werden, stimmt das ZDF auf die Themen des Kirchentages ein, der angesichts des fast gleichzeitig stattfindenden G8-Gipfels in Heiligendamm überwiegend im Zeichen der Globalisierung stehen wird.
Unter dem Titel "Weltwirtschaft gestalten" überträgt das ZDF am Samstag, 9. Juni 2007, 12.10 Uhr, eine der herausragenden Veranstaltungen des Deutschen Evangelischen Kirchentages 2007: die Podiumsdiskussion mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus aus Bangladesch und dem kenianischen Bischof Hamilton Mvume Dandala. Im Zentrum der knapp einstündigen Übertragung wird - unmittelbar nach dem Abschluss des G8-Gipfels - die Frage nach einer gerechteren Weltwirtschaft stehen. Über so genannte "Anwälte des Publikums" können die Teilnehmer der Veranstaltung Fragen direkt an das Podium richten. Moderiert wird die Diskussion von dem ZDF-Journalisten Wolf von Lojewski, der auch Mitglied des Präsidiums des Deutschen Evangelischen Kirchentages ist.
Auch das Magazin "sonntags - TV fürs Leben" berichtet am Sonntag,10. Juni 2007, 9.30 Uhr, vom Evangelischen Kirchentag. Es moderiert Alexandra Vacano. Am Sonntagabend, 10. Juni 2007, 23.40 Uhr, hält dann die Sendung "Eine andere Welt" Rückblick auf den zu Ende gegangenen Kirchentag. Die halbstündige Reportage fragt nach den Impulsen, die von diesem Treffen der evangelischen Christen ausgehen. Wird der schwierige Dialog mit der muslimischen Welt vorankommen? Wie kann Globalisierung gerecht gestaltet werden? Ist die Schärfung des christlichen Profils gelungen?
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell