Saskia Vester erhält Bayerischen Fernsehpreis für Rolle in ZDF-Krimi-Serie "KDD - Kriminaldauerdienst"
Mainz (ots)
Saskia Vester erhielt als beste Schauspielerin in der Kategorie Serien und Reihen für ihre Rolle der Kommissarin Kristin Bender in der ZDF-Serie "KDD - Kriminaldauerdienst" einen Bayerischen Fernsehpreis. Der blaue Panther ist mit 8000 Euro dotiert.
In der Begründung der Jury heißt es: "Saskia Vester überzeugt in ihrer Rolle als Kristin in der innovativen ZDF-Serie "KDD - Kriminaldauerdienst" durch schauspielerische Brillanz, Ausdruckskraft, Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, den harten Polizeialltag mit allen Höhen und Tiefen darzustellen. "
Die erste Staffel von "KDD - Kriminaldauerdienst" wurde vom 2. Februar bis 20. April 2007, freitags, 21.15 Uhr ausgestrahlt. Die zweite Staffel wird ab Ende Juni in Berlin produziert und voraussichtlich Anfang 2008 gesendet.
Hinter den drei Buchstaben "KDD" steckt ein einzigartiges Team von Kriminalbeamten, der Kriminaldauerdienst V im Referat Verbrechensbekämpfung in Berlin-Kreuzberg. Es handelt sich um eine Krimiserie, aber auch um eine Serie über das Leben von sechs oder sieben Personen in einer Berufsbeziehung; in einem Job, der an Grenzen führt - im beruflichen Alltag und in der eigenen Psyche.
Neben Saskia Vester spielen Götz Schubert, Manfred Zapatka, Barnaby Metschurat, Melika Foroutan, Billey Demirtas und Jördis Triebel, die u.a. von Jürgen Vogel, Johanna Gastdorf, Christian Redl, Tom Schilling und André Hennicke in durchgehenden Nebenrollen unterstützt werden.
Produziert wird die Serie von Hofmann & Voges Entertainment GmbH, Produzentin ist Kathrin Breininger. Die Redaktion im ZDF haben Axel Laustroer und Klaus Bassiner.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131/70-6100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/kddkriminaldauerdienst
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell