Die Magazine und Info-Sendungen der KW 43 bei kabel eins
Unterföhring (ots)
"Abenteuer Auto" Samstags um 17.20 Uhr Moderation: Jan Stecker
Sa., 20. Okt. 2007 "Abenteuer Auto" VW Bus T3-Umbauaktion: Die große Umbauaktion geht dem Ende entgegen. Nach der kompletten Karosserieüberarbeitung, dem Einbau des modernen TDI- Motors und der Überholung des Fahrwerks, die den Bully noch geländetauglicher macht, geht es jetzt an die Fertigstellung des Innenraums. So findet das voll flexible Möbelsystem seinen endgültigen Platz. Die Geräte der hochwertigen Navigations- und Kommunikationselektronik werden eingebaut und müssen erste Funktionstests absolvieren. Aber eines steht schon jetzt fest: Der "Abenteuer Auto"-Bus wird am Ende des Umbaus über 30.000 Euro wert sein und wieder einen glücklichen Besitzer unter den kabel eins-Zuschauern finden. Denn unter allen Teilnehmern des Gewinnspiels während der Umbauaktion verlost kabel eins den exklusiven Super-Expeditionsbus.
Die weiteren Themen: - Offroad-Vergleich: Unimog, Enduro, Argo und Quad - Fahrbericht: Tomoto-Buggy - Reportage: Mad Trophy - Reportage: Rallye Dresden-Breslau
"K1 Doku" Samstags um 19.10 Uhr WH donnerstags um 0.15 Uhr
Sa., 20. Okt. 2007 Schwärme - Wenn Tiere angreifen: Tauchen sie vereinzelt Do., 25. Okt. 2007 auf, wirken sie harmlos, nichtig und klein: Heuschrecken, Küchenschaben, Insekten, Nagetiere, Vögel. Kleine Kreaturen, wenige Zentimeter, oft nur Millimeter groß und im Alltag sichere Opfer von Staubsaugern, Autoreifen und Windschutzscheiben. Doch rotten sie sich erst einmal zu einem Kollektiv zusammen, können diese scheinbar so unbedeutenden Wesen zu einer Bedrohung heranwachsen - zu regelrechten Todes-Schwadronen. Über die Jahrtausende wurden regelmäßig Tragödien von wahrhaft biblischen Ausmaßen überliefert. Hungersnöte, Epidemien und Dürrekatastrophen, ausgelöst von Heuschrecken- oder Insektenplagen, vor denen es kein Entrinnen gab.
Die Magazine und Info-Sendungen der KW 43 bei kabel eins
"Mein neues Leben XXL" Sonntags um 20.15 Uhr
So., 21. Okt. 2007 Daheim in der Fremde: Rund 145.000 Deutsche verlassen jedes Jahr ihr Heimatland, um ihr Glück in der Fremde zu suchen. Einige von ihnen wollen jedoch nicht ganz auf ihre Heimat verzichten und suchen Anschluss zu anderen Deutschen im Ausland. Das Ehepaar Gunter (48) und Elke (43) Thann möchte in Paraguay original thüringische Holzschnitzkunst verkaufen, und Gunter will sich als Einwanderungshelfer etablieren. Ebenfalls ein Stück Heimat in der Fremde sucht Familie Starks. Vor allem den gebürtigen Briten Gary zieht es an die Costa Brava, denn hier leben bereits viele seiner Landsleute. Stefanie kann sich mit ihrem neuen aber doch "sehr britischen" Heimatort nur schwer anfreunden. Arndt (44) und Katja (37) Kilian sind vor knapp acht Jahren mit ihren beiden Söhnen nach Brasilien ausgewandert. Ihre neue Heimat ist das Städtchen Pommerode - im Süden Brasiliens. Hier hat Arndt eine Fabrik für Türen und Fenster aufgebaut, seine Frau Katja arbeitet als Lehrerin. Portugiesisch spricht die 34-Jährige auch nach acht Jahren noch nicht besonders gut - Pommerode ist eine sehr deutsche Siedlung, mehr als 80 Prozent der Bewohner stammen aus Deutschland - Portugiesisch spricht hier kaum einer.
"Mein neuer Job" - Drei Bewerber, ein Ziel: Arbeit im Ausland! Sonntags um 22.15 Uhr
So., 21. Okt. 2007 Duell der Wurstkönige - Wer wird Metzger in Kanada? Drei deutsche Metzgermeister kämpfen um den Traumjob in British Columbia. Dafür wird das Trio knapp eine Woche ackern. Dem tauglichsten Fleischer winkt der Arbeitsvertrag am Fuße der Rocky Mountains ... Ingrid und Karsten Nossack führen ein Leben auf der Überholspur. Die gebürtigen Frankfurter leiten seit 24 Jahren erfolgreich die Nossack Fine Meats GmbH im idyllischen Red Deer, Kanada. Ein versierter Metzgermeister aus Deutschland soll für den Familienbetrieb gefunden werden. Eine Woche Probearbeit soll Klarheit schaffen: Karsten Nossack hat sich ein Paket an kniffligen Testaufgaben ausgedacht! Wer wird sich in Kanada eine neue Existenz aufzubauen - Björn Kurbjuhn (23), arbeitsloser Ruhrpottler, Karsten Hoffmann (37), Fleischermeister und FH-Absolvent, oder der Österreicher Franz Hirtl (48)? Beim ersten Blick in einen kanadischen Reiseführer hat der Fleischexperte und Naturfreund schon Blut geleckt, so dass die Konkurrenz sich warm anziehen darf!
Die Magazine und Info-Sendungen der KW 43 bei kabel eins
"Abenteuer Alltag - Jetzt bauen wir!" Montags bis freitags um 16.00 Uhr
Mo., 22. Okt. 2007 Olaf und Oda Rothenburger aus Lindthöft in Schleswig- Holstein haben fünf Kinder, aber ihr Haus bietet mit bisher 120 Quadratmetern zu wenig Platz für die Großfamilie. Deshalb haben sie sich entschlossen, für ca. 100.000 Euro einen Anbau zu errichten. Doch bevor sie beginnen können, müssen zuerst ihre beiden Carports versetzt werden. In Strausberg bei Berlin will Toni Gabriel zusammen mit seiner Lebensgefährtin Jenny Hofemeister ein 180 Jahre altes Stadthaus von Grund auf sanieren. Ein gewagtes Unternehmen, denn Toni ist absoluter Baulaie, und im 150 Quadratmeter großen Haus gibt es viel zu tun. Di., 23. Okt. 2007 Familie Rothenburger will heute in ihrem Haus die Wand zwischen dem Ess- und Wohnbereich einreißen. Eine ziemlich heikle Aufgabe für die beiden Baulaien Olaf und Oda, denn die Mauer ist eine tragende Wand. Bei Familie Gabriel/Hofemeister steht eine sehr schweißtreibende Aufgabe an: Bauherr Toni und Kumpel Sven wollen die alten Abwasserrohre ausbessern. Dafür müssen sie zuerst einen zehn Meter langen und 1,5 Meter tiefen Graben ausheben. Mi., 24. Okt. 2007 In Strausberg bei Berlin werden heute die Abwasser- leitungen des 180 Jahre alten Stadthauses erneuert. Bei Familie Rothenburger kommen heute die Handwerker: Olaf und Ode bekommen neue Dachgauben. Außerdem versucht sich Bauherr Olaf zum ersten Mal selbst beim Fliesenlegen. Und der Hobbyhandwerker stellt schnell fest: Auch wenn Fliesenlegen nicht so kompliziert aussieht, kann man doch viele Fehler machen. Do., 25. Okt. 2007 Bauherrin Jenny Hofemeister will die knappe Baukasse schonen und füllt, ohne vorher mit Freund Toni gesprochen zu haben, den ausgehobenen Graben für die Abwasserrohre mit altem Bauschutt zu. Doch die ganze Arbeit ist umsonst, denn der Bauschutt verdichtet nicht richtig. Der Graben muss also noch einmal ausgehoben und dann mit Erde zugeschüttet werden. Familie Rothenburger tapeziert und stemmt die alten Fliesen im Badezimmer von den Wänden. Fr., 26. Okt. 2007 Bei Familie Rothenburger soll der Estrich im neuen Anbau gegossen werden. Auch das Verlegen des Laminat- Fußbodens ist für Olaf und Oda eine absolute Premiere. In Strausberg bei Berlin ist Jenny Hofemeister alleine auf der Baustelle. Ihr Freund Toni ist auf Geschäftsreise, aber ihr Bruder Peter und Kumpel Sven unterstützen sie, denn heute sollen die Wasserrohre im Keller verlegt werden. Eine schwierige Aufgabe, aber gemeinsam sollten sie es schaffen.
Die Magazine und Info-Sendungen der KW 43 bei kabel eins
"Abenteuer Alltag - So leben wir Deutschen" Montags bis freitags um 16.30 Uhr
Mo., 22. Okt. 2007 Die Eintagsküche: Ein altes Kellergewölbe - und mittendrin eine supermoderne mobile Profiküche aus Stahl, aufgebaut nur für eine Nacht. Das ist die Kulisse für ein Event der besonderen Art: 16 Kochanfänger experimentieren mit 16 verschiedenen Gängen. Der Clou: Jedes Gericht muss auf einen Löffel passen. Und einer sieht diesem Gourmet- Experiment mit besonderer Nervosität entgegen: Antonino Vruna. Der Profi-Koch soll das Chaos bändigen und mit Tipps und Tricks durch den Abend führen. Di., 23. Okt. 2007 Die Sattesser: Endlich ein eigenes Lokal! Diesen Lebenstraum wollen sich Monika (51) und Jürgen (47) Kosel verwirklichen. Ihr Konzept: Kochen wie bei Muttern und Fleisch in 1-Kilo-Portionen. Auf die Speisekarte ihrer Philippsburger Eckkneipe soll all das kommen, was ihnen selbst schmeckt - welcher Gast kann dazu schon Nein sagen? So zumindest die Theorie. Jürgen und Monika haben auch schon einen Reklamespruch ausgebrütet und der soll einschlagen wie eine Bombe: "Viel mit Stil"! Mi., 24. Okt. 2007 Die Trödler - Die Schatzsuche: Tand und Trödel - Krempel oder Kostbarkeit? Kalle Wulfes (63) und seine Familie leben von der "Second"-Hand in den Mund. Die Berliner Trödler sind immer auf der Jagd nach alten Schätzen. Kalles Revier heute: Eine Hals über Kopf verlassene Wohnung - vollgestopft bis unter die Decke! Der Mieter war total verschuldet und hat einfach alles zurückgelassen. Do., 25. Okt. 2007 Die Trödler - Die Auktion: Plüsch und Porzellan - Kitsch und Kunst. Das riesige Lagergelände von Trödlerclan Wulfes ist ein Paradies für Sammler und Schnäppchenjäger. Und täglich schleppt Chef Kalle (63) neue Schätze an. Das Problem: Die Bude platzt mal wieder aus allen Nähten. Kalles Lösung: Eine große Auktion. Alles soll unter den Hammer. Kalle will richtig Geld machen. Das Highlight der Versteigerung: Ein altes Kinderkarussell. Fr., 26. Okt. 2007 Wettkampf der Hobbyköche: Heißer Wettkampf am Herd! Sechs Kontrahenten stehen im Finale der niedersächsischen Hobbykochmeisterschaft und müssen sich dem harten Urteil einer strengen Experten-Jury stellen. Auf dem Speiseplan: Kaninchen. Student Henrik Himpe (23) entdeckte erst vor ein paar Jahren seine Leidenschaft fürs Kochen. Jetzt möchte er die Preisrichter mit einer ausgefallenen Kaninchen-Kreation überzeugen. Dafür holt er sich im Vorfeld Tipps von einem Profi. Doch die Konkurrenz schläft nicht und bereitet sich ebenfalls gut auf den Wettkampf vor.
Die Magazine und Info-Sendungen der KW 43 bei kabel eins
"Abenteuer Leben - täglich Wissen" Montags bis freitags um 17.15 Uhr Moderation: Christian Mürau
Mo., 22. Okt. 2007 Thema u.a.: Fliegender Verkäufer - Europas größter Fischhändler: Über 30 Meter lang ist der Verkaufstresen von Fisch-Schloh, dem größten mobilen Fischverkaufsstand Europas. Adem Tanyeri ist dort Herr über die Fische. Seit 30 Jahren sorgt er dafür, dass an jedem Markttag ein Angebot der Superlative zur Verfügung steht: Bis zu 90 Sorten Frischfisch, vier Dutzend verschiedene Muscheln und Krustentiere, dazu über 30 selbstgemachte Salate und Feinkostspezialitäten! "Abenteuer Leben - täglich Wissen" begleitet den Fischhändler auf seinem 14-Stunden-Tag. Di., 23. Okt. 2007 Thema u.a.: XXL Restaurant: Das "Bigfood" ist das erste XXL-Restaurant in Nordrhein-Westfalen. Hier bekommt der Gast im XXL-Stil Schnitzel, Burger, Steaks und Rouladen serviert. Inhaberin Ulrike Neubert beschäftigt mehr als zwölf Angestellte. Darüber hinaus hat sie natürlich besondere Kontakte, wie zum Beispiel zum Bauern, der die Schweine liefert, zu einem Bäcker, der XXL-Burgerbrötchen backt und zum Metzger, der die größten Schnitzel schneidet. Täglich ist das "Bigfood" auf hunderte Gäste vorbereitet, die ihren XXL- Hunger gestillt haben wollen. Mi., 24. Okt. 2007 Thema u.a.: Bagger-Weltmeisterschaft 2007: Auf der Bagger-Weltmeisterschaft in Spanien wird der beste Baggerfahrer der Welt gesucht. Mit dabei sind auch die drei besten deutschen Baggerfahrer. Besonderen Ehrgeiz hat der deutsche Meister Sebastian Behr. Wird er es schaffen? Seine Gegner: 47 Fahrer aus 22 Nationen. Do., 25. Okt. 2007 Thema u.a.: Demolition Derby - Die lautesten Autos Deutschlands: Während es dem einen Tuning-Fan um optimalen Hörgenuss geht, hat das Car-HiFi beim anderen Wettbewerbscharakter: So findet das Finale der "Deutschen Meisterschaften im dB Drag" auf der "CAR style" in Hamburg statt. Bei Teilnehmern wird mit Schalldruckmessungen die Lautstärke im Auto gemessen. Bei einem Schalldruck von ca. 160 dB und mehr darf sich im Auto natürlich keiner mehr aufhalten, denn das wäre lebensgefährlich. Die Teilnehmer im Wettkampf ringen hier um jedes Dezibel. Fr., 26. Okt. 2007 Thema u.a.: Stoßstangenreparatur leicht gemacht: Kleine Kratzer gehen oft tief - tief in den Lack und tief in den Geldbeutel. Bis zu 800 Euro kann die Reparatur eines Lackschadens kosten. 800 Euro, die nicht sein müssen. Denn Klein- und Kleinstschäden können Experten auch billiger reparieren. Gerade Stoßstangen müssen nämlich nicht zwingend ab- und wieder anmontiert werden. Die Reparatur direkt am Auto spart Zeit und Geld - bis zu 80 Prozent.
Die Magazine und Info-Sendungen der KW 43 bei kabel eins
"Männer allein daheim" Montags um 20.15 Uhr
Mo., 22. Okt. 2007 Jühnde - vier Monate danach. Im Mai diesen Jahres war der kleine Ort in der Nähe von Göttingen Schauplatz eines außergewöhnlichen TV-Experiments. Für eine Woche sind die Frauen des Ortes ausgezogen und haben ihre Männer mit Haushalt und Kindern allein zurückgelassen. Eine echte Herausforderung für die Männer, die ihren neuen Alltag mehr oder weniger gut gemeistert haben. Jetzt sind die Frauen wieder da. Inzwischen sind die Tränen getrocknet und die Wiedersehensfreude hat sich gelegt. Vier Monate nach diesem Experiment wollte kabel eins wissen, ob und was sich im Leben der einzelnen Familien verändert hat.
Ab nächster Woche, Montag, 29.10.2007, startet auf diesem Sendeplatz "Männer allein daheim 2" - die neue Staffel mit "neuen" Männer in einem neuen Dorf ...
"Abenteuer Leben" Dienstags um ca. 22.15 Uhr Moderation: Christian Mürau
Di., 23. Okt. 2007 Die wunderbare Welt des Döner: Beim Fastfood hat jedes Land seine eigenen Spezialitäten: Die Pizza kommt aus Italien, der Hamburger aus den USA, die Currywurst aus Deutschland und der Döner aus der Türkei. Aber stimmt das auch? Zumindest was den Döner betrifft, ist das nicht ganz richtig. Denn der ist eigentlich in Berlin entstanden. Zumindest der Döner, den wir kennen. Der türkischer Imbissbesitzer Kadir Nurman hat ihn vor etwa 40 Jahren extra für seine deutschen Gäste erfunden. Und er war damit so erfolgreich, dass der "deutsche" Döner innerhalb kürzester Zeit als typische türkische Spezialität seinen Siegeszug um die Welt antrat. In Deutschland ist er inzwischen sogar der beliebteste Imbiss und rangiert noch vor Hamburger und Bratwurst. "Abenteuer Leben" taucht ein in die Welt des "Berliner Döner".
Die weiteren Themen: - Wohin schauen deutsche Männer zuerst? - Der ultimative Autowaschtest - Die Putzschule
Die Magazine und Info-Sendungen der KW 43 bei kabel eins
"BIZZ" Dienstags um ca. 23.10 Uhr Moderation: Sebastian Höffner
Di., 23. Okt. 2007 Geschlechterkampf in der Küche: Wer kocht besser - Männer oder Frauen? Das Duell mit Biss: Männer kochen gegen Frauen! Beim Geschlechterkampf in der Küche tritt ein ehrgeiziges Männerteam gegen eine leidenschaftliche Frauenmannschaft an. Für beide Teams, bestehend aus drei Herd-Amateuren, gelten dieselben Spielregeln: Sie bekommen einen Einkaufskorb im Wert von je 50 Euro vorgesetzt, prall gefüllt mit frischen Zutaten, die ein Profikoch für sie ausgewählt hat. Daraus müssen sie ein leckeres und kreatives Drei-Gänge-Menü für vier Personen zaubern und hierfür alle Produkte verwenden! Profi-Köchin Myrna Oehlke darf am Ende kosten und muss entscheiden, wer wirklich besser kochen kann.
Die weiteren Themen: - Wir sind die Ramschkönige! - Große Geschäfte mit kleinen Preisen - BIZZ-Videos der Woche: "Sport ist Mord"
"Mein neues Leben" - Die Auswanderer-Doku Donnerstags um 20.15 Uhr
Do., 25. Okt. 2007 Neu in Neuseeland - Familie Hauck-Babic in Tauranga: Für Annett Hauck (32) steht schon lange fest, dass sie auswandern wird - sie möchte ihren Kindern eine bessere Zukunft bieten. Seit dem letzten Urlaub weiß sie auch, wohin es gehen soll: Nach Tauranga in Neuseeland. Also lösen Annett Hauck und ihr Lebensgefährte Frank Babic (31) ihre Wohnungen auf und wandern mit den beiden Kindern aus Annetts erster Ehe, Linus (6) und Tim (5), von Baunach nach Neuseeland aus. Dort kommen sie mit nichts als ein paar Koffern in ihrem neuen Leben an. Die Familie muss zuerst eine Wohnung und dann Arbeit finden. Dafür müssen die Diplom-Pädagogin und der Lebensmitteltechniker aber erst ihre Abschlüsse bei den Behörden anerkannt bekommen. Während Frank gutes Englisch spricht, verfügt Annett nur über einen Grundwortschatz. Sie ist aber schon seit einiger Zeit dabei, Vokabeln zu pauken, damit sie möglichst bald als Erzieherin in einem Kindergarten anfangen kann ...
Die Magazine und Info-Sendungen der KW 43 bei kabel eins
"K1 Reportage Spezial" Donnerstags um 21.15 Uhr
Do., 25. Okt. 2007 Wir sind viele - Mutter Heutz gibt Vollgas: Brittas Alltag ist ein Vollzeitjob. Sie managt nicht nur den Haushalt für ihren Mann Jürgen und die sieben Kinder, zur Familie gehören auch noch eine Katze, ein Papagei sowie die Hunde Charly und Cora. Vor sechs Wochen hat Cora acht Junge geworfen und damit noch mehr Trubel und Arbeit ins Haus gebracht. Seitdem sie die Welpen nicht mehr säugt, muss Großfamilienmutter Britta die Tiere mit der Flasche aufziehen. Für sie kein Problem - mit Nachwuchs kennt sie sich schließlich aus. Nur eines bringt sie zurzeit etwas aus der Ruhe: Die Großfamilienmutter hat demnächst ihre erste Fahrstunde - der Führerschein ist ein Geschenk ihres Mannes zum Hochzeitstag! Vom Führerschein hängt für sie vieles ab. Sie ist endlich nicht mehr auf andere angewiesen, wenn sie ihre Kinder zum Fußballtraining, zum Klarinettenunterricht oder in den Pferdestall bringen will. Und vor allem der Großfamilieneinkauf wäre mit dem eigenen Führerschein wesentlich einfacher.
"K1 Magazin" Donnerstags um 22.15 Uhr Moderation: Britta Sander
Do., 25. Okt. 2007 Teuer contra billig - Rasierer im Qualitätscheck: Einfach, doppelt, dreifach oder sogar fünffach - Nassrasierer gibt es in allen Klingen-Kombinationen und Preiskategorien. Sich seiner Bartstoppeln zu entledigen, ist für den Mann lästige Pflicht, die über den Monat gerechnet ein kleines Vermögen kosten kann. Muss das sein? In der "K1 Magazin"-Serie "Teuer contra billig" testen Reporter mit Hilfe von Probanden und Experten verschiedene Nassrasierer. Sie wollen wissen: Geht gründlich auch günstig? Wie viele Klingen braucht der Mann wirklich? Sind Mehrfachklingen wirklich besser für die Haut und Markenklingen immer schärfer als No-Name- Produkte vom Discounter?
Die Magazine und Info-Sendungen der KW 43 bei kabel eins
"K1 Discovery" Donnerstags um ca. 23.15 Uhr
Do., 25. Okt. 2007 Der 100 Millionen Dollar-Bankraub: In den Großstädten Brasiliens gehören Raubüberfälle, Einbrüche, Drogenkriminalität, Blitzentführungen und Auftragsmorde mittlerweile zur Tagesordnung. Diese Verbrechen finden aufgrund ihrer Häufigkeit kaum noch Beachtung in den Nachrichten. Anders am 6. August 2005: Einer Gang von Bankräubern gelingt ein Jahrhundertraubzug. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer im ganzen Land. Aus der Banco Central von Fortaleza in Nordbrasilien stehlen unbekannte Bankräuber umgerechnet fast 100 Millionen Dollar. Die Polizei findet am Tatort einen professionell gegrabenen und ausgeschachteten, 78 Meter langen Tunnel. Bis heute gilt dieser Bankraub als einer der größten überhaupt.
Bildmaterial erhalten Sie in der Presselounge auf www.kabeleins.com oder auf Anfrage!
Bei Rückfragen: kabel eins Kommunikation/PR Eva-Maria Menache Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2244 Tel.: 089/9507-2185 eva-maria.menache@kabeleins.de dagmar.brandau@kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell