Filmreif im doppelten Sinn: Clint Eastwood mit "Mystic River" am 22. April 2009 bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Clint Eastwood ist eine lebende Filmlegende: Selbst im Alter von knapp 79 denkt er noch lange nicht an Ruhestand und trumpfte allein in diesem Jahr gleich mit zwei Kinofilmen auf - dabei ist er mit "Der fremde Sohn" (2009) und "Gran Torino" (2009) noch krasser, schonungsloser und rauer als je zuvor. Eastwood hat ein Faible für traumatische Stoffe und tragische Helden. In "Mystic River" (2003) gelingt es dem Filmhelden jedoch nicht, sein Trauma zu überwinden: Als kleiner Junge wird Dave (Tim Robbins) sexuell missbraucht - ein Erlebnis der Vergangenheit, das ihn wieder einholt. kabel eins zeigt "Mystic River" am Mittwoch, 22. April 2009, um 20.15 Uhr.
Ein tragischer Titelheld als lebender Toter? Ist Regisseur Eastwood pessi-mistischer geworden? "Nein, es liegt eher daran, dass es in meinen Augen kein schlimmeres Ver-brechen als Vergewalti-gung gibt - insbesondere, wenn sie sich gegen ein Kind richtet wie in 'Mystic River'", erklärt Eastwood. "In meinen früheren Filmen habe ich von Männern erzählt, die ihre Familie verlieren oder im Krieg Menschen sterben sahen und diese Erlebnisse überwinden müssen. Wenn Dave aber am Anfang des Films zu den beiden Kinderschändern in den Wagen steigt, steigt er im Grunde schon fast in sein eigenes Grab", so der Filmemacher weiter. Spricht da ein (film)reiferer Eastwood aus dem Regisseur und Schauspieler, der 1990 noch in "Rookie - Der Anfänger" sich sogar noch einen Spaß daraus machte, einen Mann zu spielen, der von einer Frau vergewaltigt wird? "Heute würde ich diesen Film nicht mehr drehen. Ich bin einfach älter und klüger geworden", gibt der mittlerweile 78-Jährige zu. Zu alt zum Filmemachen wird er aber nicht - kaum sind die letzten Filme in den weltweiten Kinos angelaufen, hat er bereits wieder auf dem Regiestuhl Platz genommen und feiert seinen Geburtstag am 31. Mai in Südafrika - dort dreht er gemeinsam mit Morgan Freeman und Matt Damon "The Human Factor".
Das zweifach Oscar-prämierte Drama "Mystic River" am Mittwoch, 22. April 2009, 20.15 Uhr - "Die besten Filme aller Zeiten" bei kabel eins
Zitate: DER SPIEGEL 48/2003
Kontakt:
kabel eins Fernsehen GmbH
Kommunikation/PR
Tabea Werner
Tel.: +49 (0) 89/ 9507-2244
Fax: +49 (0) 89/ 9507-2209
E-Mail: tabea.werner@kabeleins.de
Presselounge: kabeleins.com
Internet: kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell