Lassen Sie sich verzaubern ...
"Sindbads siebente Reise"
"Die besten Filme aller Zeiten"
München (ots)
"Sindbads siebente Reise" ist der erste Farbfilm von Special-Effect-Meister Ray Harryhausen, dessen Karriere 1955 mit "Das Grauen aus der Tiefe" begann und 1981 mit "Kampf der Titanen" endete. Harryhausen kreierte für "Sindbads siebente Reise" erstmals in Farbe eine Reihe origineller Fantasiegestalten - Puppen, die er mit vollbeweglichen Körperpartien ausstattete und schließlich in einzelnen Phasen abfilmte, bis sie komplette Bewegungen ausführen und in den Realfilm eingearbeitet werden konnten.
Von 1957 bis zu seinem Tode im Jahr 1977 war Kathryn Grant ("Das Fenster zum Hof", 1977), die in "Sindbads siebente Reise" die Rolle der Prinzessin Parisa spielt, mit Superstar Bing Crosby verheiratet. Die beiden haben drei gemeinsame Kinder: Harry, Nathaniel und Mary Frances Crosby, die ebenfalls Schauspielerin ist.
"Die Tricks in dem Fantasy-Streifen "Sindbads siebente Reise" sind wahrhaft meisterlich - kein Wunder, sorgte für sie doch Special-Effects-Meister Ray Harryhausen. Märchenhaftes Abenteuer zum Schauen, Staunen und Gruseln mit originellen Spezialeffekten." (Lexikon des internationalen Films)
Der Inhalt:
Prinz Sindbad von Bagdad (Kerwin Mathews) segelt zusammen mit der persischen Prinzessin Parisa (Kathryn Grant) Richtung Heimat, um sie dort zu heiraten. Als sie dabei vor der Insel Kolossus ankern, retten sie den Zauberer Sokurah (Torin Thatcher) vor einem Zyklopen. Sokurah verliert dabei seine magische Lampe und beschwört Sindbad, auf die Insel zurückzukehren - vergebens. Mit Hilfe einer List kann Sokurah Sindbad doch dazu überreden, auf Kolossus erneut den Kampf gegen den riesigen Zyklopen anzutreten ...
"Die besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1:
"Sindbads siebente Reise", Samstag, 27. Januar 2001, 20:15 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach 089/ 9507-2244 http://www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell