Marktanteile im Februar*: Kabel 1 - die Nr. 1 der 2. Sendergeneration bei allen und den 14-49-jährigen Zuschauern
Deutlicher Zuwachs in der kommerziellen Zielgruppe
Unterföhring (ots)
Mit einer hervorragenden Performance schließt Kabel 1 den Februar ab: Blieb der Münchner Sender bei allen Zuschauern mit 5,6 Prozent nahezu stabil, konnte er bei den 14-49-jährigen Zuschauern mit einem Plus von 0,3 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat deutlich zulegen und erzielt hier 6,0 Prozent. Damit führt Kabel 1 die Sender der 2. Generation nicht nur bei allen (RTLII: 3,9%, Vox: 2,9%) sondern auch in der für die Werbung treibende Wirtschaft relevanten Zielgruppe (14-49) vor RTLII (5,8%) und Vox (4,0%) an, in der insbesondere RTLII ein herbes Minus von 0,7 Prozentpunkten hinnehmen muss. In seiner Kernzielgruppe der 30-49-jährigen Zuschauer legte Kabel 1 ebenfalls um 0,3 Prozentpunkte auf 6,7 Prozent Marktanteil zu.
Die Reichweiten-Top-Five des Monats bei allen Zuschauern waren die "Was bin ich?"-Sendungen am 8., 15. & 1.2.01 mit 2,49. Mio., 2,27 Mio. und 2,25 Mio. Zuschauern. Außerdem "Mein Name ist Nobody" (2.2.01) mit 2,20 Mio. und "Die Bounty" (13.2.01) mit 2,18 Mio. Zuschauern.
In der kommerziellen Zielgruppe der 14-49-Jährigen standen auch im Februar wieder "Die besten Filme aller Zeiten" besonders hoch im Kurs: "Die Wildgänse kommen" (11.2.01) erzielte 11,3 Prozent (0,60 Mio. Zuschauer), "Die Bounty" (13.2.01) 8,5 Prozent (1,12 Mio. Zuschauer), "Krull" (6.2.01) 8,4 Prozent (1,13 Mio. Zuschauer) und "Lindbergh - Mein Flug über den Ozean" (4.2.01) 8,0 Prozent Marktanteil (0,69 Mio. Zuschauer).
Den Bestwert seit Sendestart im Januar 2000 bei den jungen Zuschauern (14-49) erzielte "Abenteuer Leben" am 10.2.01 mit 9,5 Prozent Marktanteil. Bei den 30-49-Jährigen waren es sogar 10,9 Prozent. Insgesamt hat das Wissensmagazin im Februar bei den 14-49-jährigen Zuschauern einen Marktanteilsschnitt von 6,1 Prozent. "Abenteuer Auto" erzielt 6,3 Prozent Marktanteil.
Die Marktanteile der anderen Sender (Z ab 3 Jahre): ARD: 14,5%, ZDF: 13,4%, RTL: 13,4%, Sat.1: 10,1%, ProSieben: 8,3%.
Die Marktanteile der anderen Sender (Z 14-49 Jahre): RTL: 16,8%, ProSieben: 14,4%, Sat.1: 11,8%, ARD: 9,0%, ZDF: 8,0%.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV/ alle Hausehalte, D gesamt/SevenOne Media/*Trend: 1.-27.2.01
Bei Rückfragen: Kabel 1 Petra Fink Tel: 089/9507-2184 petra.fink@Kabel1.de http://www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell