Marktanteile im 1.Quartal 2001 und im März 2001: Kabel 1 bleibt bei
allen Zuschauern die Nummer 1 der 2. Sendergeneration
Marktführer
der 2. Sendergeneration am Nachmittag
Unterföhring (ots)
Abenteuer-Info-Formate legen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich zu
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte Kabel 1 im 1. Quartal 2001 mit 5,6 Prozent Marktanteil sowohl bei allen als auch den 14-49-jährigen Zuschauern seine starke Position weiter festigen. Damit führt Kabel 1 bei Zuschauern ab 3 Jahre auch weiterhin die Sender der 2. Generation vor RTL II mit 4,1 Prozent und Vox mit 2,9 Prozent deutlich an. In der Kernzielgruppe der 30-49-jährigen erzielte Kabel 1 im 1. Quartal 2001 hervorragende 6,2 Prozent.
Auch im März 2001 behält Kabel 1 die Top-Position bei allen Zuschauern mit 5,4 Prozent vor RTL II (3,9 Prozent) und Vox (3,0 Prozent) inne. Bei den 14-49-jährigen Zuschauern erzielte der Münchner Sender 5,3 Prozent, in der Kernzielgruppe der 30-49-Jährigen 5,8 Prozent Marktanteil.
Marktführer in der 2. Sendergeneration ist Kabel 1 im 1. Quartal 2001 auch am Nachmittag (13-18 Uhr) mit den Kultserien der Extraklasse: Bei Zuschauern ab 3 Jahre erzielte der Sender 6,0 Prozent (RTLII: 5,3%, Vox: 2,8%), ebenso bei den 14-49-Jährigen (RTLII: 5,2%, Vox: 4,5%).
Spitzenzuwächse bei den 14-49-jährigen Zuschauern im 1. Quartal 2001 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichneten die Abenteuer-Info-Formate bei Kabel 1: "Abenteuer Leben" mit herausragenden +2,0 Prozentpunkten auf 6,7 Prozent Marktanteil und "Abenteuer Auto" mit +0,3 Prozentpunkten auf 6,3 Prozent Marktanteil.
Hervorragende Marktanteile in der für die Werbung treibende Wirtschaft relevanten Zielgruppe (14-49) erzielten im März erneut "Die besten Filme aller Zeiten", allen voran "Der Blade Runner" mit 7,8 Prozent und "Christine" mit 7,5 Prozent Marktanteil. Reichweiten-Königin dieses Programmangebots bei allen Zuschauern war "Cleopatra" mit 2,07 Mio. Zuschauern (7,3 Prozent Marktanteil). Als schlagkräftiger erwies sich nur noch das Duo Spencer/Hill mit "Zwei außer Rand und Band" mit 2,10 Mio. Zuschauern insgesamt (6,8 Prozent Marktanteil).
(Quelle: AGF/GfK, PC#TV, ab 1.1.2001: alle Haushalte D gesamt (integriertes Fernsehpanel)/ 1.1.-31.12.2000, alle Haushalte D gesamt/ SevenOne Media)
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Petra Fink Leiterin Kommunikation/PR Tel: 089/9507-2184 http://www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell