K1 Das Magazin mit Britta Sander, am Donnerstag, 05.04.2001, um 21:15 Uhr bei Kabel 1 mit folgenden Themen:
München (ots)
Krank machende Untermieter
Über eine halbe Million Pilzarten existieren auf der Erde - und jedes Jahr kommen ca. tausend neue hinzu. Hinter scheinbar trockenen Wänden, unter Kunststoffbelägen oder Holzverkleidungen können sich milliardenfach Schimmelpilze bilden. Ihre Ausgasungen enthalten Giftstoffe, die bei vielen Menschen zu Schlafstörungen, Kopfschmerzen und sogar zu Lungenerkrankungen führen können.
Gewalt gegen Detektive
Über 60.000 Ladendiebstähle wurden in Deutschland im vergangenen Jahr angezeigt. In einem größeren Kaufhaus beispielsweise verschwinden pro Jahr durchschnittlich Waren im Wert von über zwei Millionen Mark. Deshalb investiert der Einzelhandel pro Jahr rund 1,5 Milliarden Mark in verbesserte Sicherheitsmaßnahmen. Bewährte Waffe: der Kaufhausdetektiv. Ein riskanter Job, denn Langfinger gehen immer öfter mit Waffengewalt gegen Detektive vor.
Gefahr im Nacken
Die Gefahren, die bei Auffahrunfällen aufgrund qualitativ schlechter Kopfstützen drohen, werden von vielen Automobilherstellern nur unzureichend bedacht. Ab 1990 testete die Technische Universität Linz 105 Kopfstützenmodelle - nur 15 hat sie für gut befunden. Laut einer vom ADAC jüngst durchgeführten Studie zur Schutzwirkung von Kopfstützen bildet die Mercedes A-Klasse das Schlusslicht. Dr. Rodolfo Schöneburg, Daimler Chrysler: "Wir werden nicht von heute auf morgen was ändern, sondern das Ergebnis erst mal analysieren."
Stadt hinter Gittern
Palmasola, Bolivien: Die Stadt der Gefangenen! Umgeben von einer riesigen Außenmauer leben hier 3.000 Mörder, Vergewaltiger und Rauschgifthändler. Im Lager sind die Gefangenen auf sich allein gestellt. Die Behörden kümmern sich lediglich um eine Mahlzeit am Tag. Kleidung und Unterkunft müssen sich die Inhaftierten selbst besorgen. Geld ist in Palmasola erlaubt. Und deshalb läuft das Leben im Lager fast wie draußen.
Einsatz über Berlin
Breitscheidplatz, mitten in der Berliner City: Ein Fassadenkran mit einem Gewicht von zwei Tonnen soll vom Dach des Europacenters herunter geholt werden werden. Ein Auftrag für die Berliner Spezialflug. Mit dem russischen Transporthubschrauber MI-8, der Lasten bis zu drei Tonnen transportieren kann, macht sich das Team am Schönefelder Flughafen bereit. Nach 10 Minuten Anflug befestigt das Team der MI-8 die Zwei-Tonnen-Last an einem Schleppseil, um den Kran behutsam auf dem Boden neben der Gedächtniskirche abzusetzen.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244
http://www.Kabel1.de Kabel 1 text, S.321
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell