Burt Lancaster und Craig Wasson in: "Die letzte Schlacht"
"Die
besten Filme aller Zeiten"
Unterföhring (ots)
Aus der Regiewerkstatt von Ted Post stammt u. a. der Klassiker "Hängt ihn höher" (1967) mit Clint Eastwood. 1977 schuf Post den Action-Film "Die letzte Schlacht", der vor dem Hintergrund des Vietnamkriegs spielt. Das Drehbuch basiert auf einem Roman von Daniel Ford und stammt aus der Feder von Wendell Mayes ("Anatomie eines Mörders", 1959).
Ein Star von überwältigender Präsenz und ein unbequemer Zeitgenosse - der 1994 verstorbene Burt Lancaster. Der einstige Straßenjunge und Zirkusakrobat ist mit seinem ersten Film "Rächer der Unterwelt" (1946) berühmt geworden. Mit seinem Talent deckte er ein weites Spektrum von Genres ab: vom Drama über Abenteuer und Western bis hin zu Komödien. Als "Self-made-Man" betonte er stets, er habe sich "nie darum gekümmert, was die Öffentlichkeit denkt".
Craig Wasson ("Angst um Mitternacht", 1990) spielt an der Seite von Burt Lancaster den jungen Captain Courcey. Im vergangenen Jahr war der 1954 geborene Amerikaner neben Rob Lowe ("L.A. Psycho", 1997) in dem Krimi "Under Pressure" (Regie: Jean Pellerin) zu sehen.
Der Inhalt:
Während des Vietnamkrieges, 1964: US-Major Asa Barker (Burt Lancaster) soll mit einer kleinen Truppe schlecht ausgerüsteter Vietnamesen ein von den Franzosen aufgegebenes Dschungeldorf zum Stützpunkt ausbauen. Als die Einheit vom Vietcong umzingelt wird, lässt Barker seine Leute mit Hubschraubern evakuieren. Er selbst und der junge Captain Courcey (Craig Wasson) bereiten mit den Vietnamesen eine letzte aussichtslose Schlacht vor ...
"Die besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1:
"Die letzte Schlacht", Samstag, 07. April 2001, 20:15 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Julia Abach 089/ 9507-2244 http://www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell