"Abenteuer Auto" mit Jan Stecker, am Samstag, 02.06.01, um 17:15 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:
München (ots)
Spezial: Unimog Er schafft alles, immer und überall: der Unimog. In diesem Sommer feiert er sein 50-jähriges Jubiläum unter Mercedes-Regie. Das "Universal-Motor-Gerät" hat im Laufe der Jahrzehnte auch eingefleischte Fans bekommen. Für sie ist der Unimog ein Spaßgerät, das Leidenschaften weckt wie sonst nur Porsche und Ferrari.
Vergleichstest: BMW 740 i / Lexus LS 430 In der automobilen Oberklasse ist beim Autokauf das Image sehr wichtig. Deshalb hat es eine japanische Luxuslimousine wie der Lexus LS 430 auf dem deutschen Markt auch sehr schwer. Denn mit Audi, BMW, Mercedes und Jaguar scheinen alle Marktanteile bereits vergeben. Wegen der großen Erfolge in Amerika hält die Luxus-Marke von Toyota aber an ihrer Absicht fest: Mit viel Komfort und einer kompletten Ausstattung will Lexus den renommierten Gegnern das Wasser reichen. Ob das gelingt, zeigt der "Abenteuer Auto"-Vergleichstest mit dem BMW 740 i.
Vorstellung: Neue Roadster Im Vergleichstest treffen drei besondere Cabrios aufeinander: der völlig neue "Opel Speedster", der sich durch ein außergewöhnliches Design und durch ein geringes Gewicht auszeichnet, der frisch renovierte "Mazda MX-5", der Urvater der modernen Roadster, und der Toyota MR-2, der äußerlich wesentlich mehr verändert wurde als der Mazda und jetzt dem Porsche Boxster ähnelt.
Reportage: Alternative Antriebe Der Benzinpreis hat sich bei deutlich über zwei Mark eingependelt - aber niemand will sich daran gewöhnen. Und selbst moderne Diesel-Direkteinspritzer bieten noch keinen perfekten Weg hin zum verbrauchsarmen und umweltfreundlichen Fahrzeug. Autos mit Erdgasantrieb und kombiniertem Benzin-/Strommotor können eine Alternative sein. Mit bis zu zwei Drittel günstigeren Unterhaltskosten und viel besseren Emissionswerten bieten sie dem Autofahrer eine interessante Alternative. "Abenteuer Auto" testet aktuelle Antriebskonzepte. Toyota Prius, Opel Zafira CNG und der Fiat Multipla
Service: Navigationssysteme Für viele Autofahrer geht's nicht mehr ohne Navigationssysteme. Eine Legende ist inzwischen der Fahrer, der seinem elektronischen Wegweiser blind vertraute und statt über die nur virtuell vorhandene Brücke seinen Siebener-BMW direkt in die Havel steuerte. Das soll es heute nicht mehr geben. Die Erfassung deutscher Straßen liegt bei fast 100 Prozent. "Abenteuer Auto" hat einige Systeme verglichen.
Außerdem: Tipps und Trends
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 http://www.Kabel1.de Kabel 1 text, S. 327
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell