"Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Samstag, 09. Juni 2001, um 18:05 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:
München (ots)
Helden auf hoher See
Die "Deutsche Gesellschaft zur Rettung von Schiffsbrüchigen", (DGzRS) ist Polizei und Feuerwehr, Notarzt und Rettungsdienst in einem. In den deutschen Küstengewässern sind sie oft die letzte Rettung für Schiffbrüchige. Vor ca. 150 Jahren aus einer Bürgerinitiative des Emdener Oberzollinspektors Georg Breusing entstanden, hat sich die DGzRS zu einem der modernsten Rettungsdienste der Welt entwickelt. 60 sogenannte "Einheiten", vom kleinen Seenotrettungsboot bis zum 44-Meter-Kreuzer tun entlang der deutschen Küste ihren Dienst. 2.500 Einsätze haben sie jährlich. So wurden im vergangenen Jahr 373 Menschen aus der Seenot gerettet, 1.319 weitere aus kritischen Gefahrensituationen befreit.
Geburt des fliegenden Riesen
Die 747 ist das derzeit größte Passagierflugzeug der Welt. Damit der fliegende Riese abheben kann müssen zuvor sechs Millionen Einzelteile in 3 Monaten Bauzeit zusammengeschweißt und geschraubt werden. Am Ende hat der legendäre Jumbo ein Gewicht von 400 Tonnen, ist 70 Meter lang und 20 Meter hoch. 450 Passagiere wird er befördern können - wenn er nach genau 94 Tagen die Montagehallen in Seattle verlässt. "Abenteuer Leben" verfolgt die Entstehung des größten Passagierflugzeugs bis zur Auslieferung an den Kunden - die deutsche Lufthansa. Doch bevor die deutsche Luftlinie, die fälligen 170 Millionen Dollar überweist, steht dem Stahlvogel noch ein gnadenloser Härtetest bevor. Jede Schraube, jede Naht wird penibel durch das eigens eingeflogene Lufthansa-Prüfungsteam überprüft und das Flugverhalten mit extremen Manöver getestet.
Schlafende Giganten
Der Yellowstone Nationalpark im US-Bundesstaat Wyoming ist eine tickende Zeitbombe. Der Vulkanologe Robert Christianson hat das Geheimnis des Parks Entdeckt: Unter dem Naturreservat brodelt ein Vulkan unvorstellbarem Ausmaßes. Eine riesige Magma-Kammer füllt sich bis zum Bersten mit flüssigem Gestein. Solche Super-Vulkane, auch Hot-Spot Vulkane genannt, befinden sich immer innerhalb der Kontinentplatten. Ihre Ausbrüche sind verheerend. Der Ausbruch des Supervulkans "Toba" in Sumatra vor 74.000 Jahren ließ die Erde in Dunkelheit versinken. Bis in 2.000 Kilometer Entfernung wurde das Land unter einer meterdicken Schicht begraben, die Asche verpestete die Atmosphäre und verdeckte die Sonne. Bis auf wenige Tausend Individuen gab es kein Leben mehr. Ein Szenario, daß sich beim Ausbruch des Yellowstone-Vulkans wiederholen kann. Bereits dreimal ist er explodiert - immer im Abstand von 600.000 Jahren. Das letzte Mal vor genau diesem Zeitraum ...
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel 1 text, S. 328 http://www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell