"Virus X - Der Atem des Todes"
Deutsche Filmhighlights mit
Starbesetzung - Der Sommer bei Kabel 1
Mümchen (ots)
"Lindenstraßen"-Regisseur Lutz Konermann ("Adolf Grimme-Preis" 1997 für "Eine fast perfekte Liebe") setzte mit "Virus X - Der Atem des Todes" 1997 einen packenden Thriller in Szene, den er mit einer Riege hochkarätiger Darsteller besetzen konnte. Besonders Leslie Malton ("Schweigen ist Gold", 2000) besticht durch ihr hervorragendes Spiel. Eine perfekte Bildkomposition sowie das exzellente Drehbuch von Uta Geiger-Berlet ("Die zweite Chance", 1997) und Hermann Kirchmann ("Meine Tochter darf es nie erfahren", 2000) runden dieses TV-Movie ab. Der Chefarzt des Zentrallabors Stiftung Juliusspital Würzburg, Dr. Timo F. Schwarz, war maßgeblich an dem Drehbuch beteiligt und unterstütze die Autoren in medizinischen Fragen, um den Film so realistisch wie möglich in Szene zu setzen.
Leslie Malton, die in "Virus X - Der Atem des Todes" die Rolle der Virologin Dr. Simone Stenzel spielt, wurde am 15. November 1958 in Washington D.C. geboren und wuchs in Berlin, Washington, Wien und New York auf. Ihr Entschluss, Schauspielerin zu werden, stand schon seit der Kindheit fest. Für ihre Ausbildung nahm sie mehrere Ortswechsel in Kauf: Sie besuchte das "Emerson College" in Boston und die "Royal Academy of Dramatic Art" in London. Ihr Durchbruch kam 1990/91 mit ihrer Rolle als Gudrun Lange in der TV-Miniserie "Der große Bellheim" (1992). Hier verkörperte sie eine geldgierige Börsenmaklerin und wurde für die Rolle mit dem "Bayerischen Fernsehpreis" und dem "Telestar" ausgezeichnet.
Leslie Malton im Interview über die Dreharbeiten: "Mich haben mehrere Dinge beeindruckt, erstens - und das ist paradox - die Schönheit der Viren, gepaart mit ihrer Gefährlichkeit, und zweitens, mit welcher Hingabe der Produzent und Drehbuchautor Hermann Kirchmann sich uns gewidmet hat: Er hat uns versierte Experten und Fachleute zur Seite gestellt und sich von Anfang dafür stark gemacht, mehr Drehzeit zu bekommen, so dass wir nicht unter den üblicherweise bestehenden eingeschränkten Bedingungen arbeiten mussten. Drittens war ich sehr angetan von der Arbeitsweise des Regisseurs Lutz Konermann, von seiner Ruhe und Geduld am Set."
Der Inhalt: Die junge Virologin Dr. Simone Stenzel (Leslie Malton) entdeckt bei einem Unfallopfer ein tödliches Virus. Aber es ist zu spät: Der Patient stirbt, der behandelnde Arzt, Simones Noch-Ehemann und Leiter der Chirurgie Robert (Peter Sattmann), hat sich bereits infiziert. Als die Nachricht vom Killervirus an die Öffentlichkeit gerät, bricht Panik aus.
Deutsche Filmhighlights mit Starbesetzung bei Kabel 1: "Virus X - Der Atem des Todes", Samstag, 23. Juni 2001 um 20:15 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau, 089/9507-2185 http://www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell