"Abenteuer Auto" mit Jan Stecker, am Samstag, 30.06.01, um 17:15 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:
Unterföhring (ots)
Exklusiv: Neuheiten aus der amerikanischen Geländewagenszene
"Big is beautiful": Sage und schreibe 50 Prozent der verkauften Fahrzeuge in den USA sind so genannte Fullsize Pick-ups oder Geländewagen. Und die stammen meist aus heimischer Produktion. Die wachsende ausländische Konkurrenz zwingt die US-Anbieter jetzt aber zu neuen Konzepten. Exklusiv bei "Abenteuer Auto": die erste Ausfahrt mit den künftigen Neuheiten. Mit dabei: Der brandneue kleine Bruder des US-Kult- Offroaders Hummer.
Spezial: Der Beetle RSI trifft auf den "Gelbschwarzen Renner"
Mit dem Beetle RSI präsentieren die Wolfsburger einen Käfer, wie es ihn noch nie gab: 3,2-Liter-Sechszylinder mit 224 PS, permanenter Allradantrieb, viel Aluminium im Innenraum und das alles zu einem Spitzenpreis von 135.930 DM. Leider ist die auf 250 Stück limitierte Auflage längst ausverkauft. Bei "Abenteuer Auto" trifft der "Über-Beetle" des Jahres 2001 auf den "Gelbschwarzen Renner". Dieser wurde1973 in einer Auflage von lediglich 3.500 Stück auf Basis des VW Käfer 1.303 S hergestellt. Sein Motor leistet satte 50 PS. Der Preis damals: 7.650 DM.
Vergleichstest: Alfa 147 JTD / Nissan Almera Di / Ford Focus TDCi
Auch Autofahrer, die Fahrspaß suchen, greifen immer öfter zu modernen Diesel- statt Benzinmotoren. Gerade in der Kompaktklasse kann es sich kein Hersteller mehr leisten, ohne zeitgemäße Selbstzünder anzutreten. Viele Firmen bieten inzwischen gute Alternativen zu den TDIs von VW. Im neuen 147 von Alfa Romeo kann man jetzt den 115 PS starken JTD ordern, Ford präsentiert seinen neuen Direkteinspritzer im Focus, und auch Nissan hat seinen Almera Di überarbeitet. Reportage: Forstaktion im Schilderwald
Wer mit dem Wagen unterwegs ist, sieht manchmal vor lauter Schildern die Straße nicht mehr. Besonders in den Städten ist der Schilderwald immer dichter geworden, und vielen Autofahrer entgehen bei dieser Reizüberflutung die wirklich wichtigen Hinweise. Es wäre also eigentlich an der Zeit, das Dickicht der mehr als 600 Verkehrszeichen mal richtig zu durchforsten.
Kult: London-Taxi
Sie gehören zu London wie Big Ben und die Tower-Bridge: die schwarzen London-Taxis. Jeder, der schon mal in der britischen Hauptstadt war, hat sie kennen- und schätzen gelernt. Nachdem in Deutschland schon eine Handvoll mutiger Taxi-Unternehmer die Kultkutschen eigenständig nach Deutschland importiert hat, kann man sie jetzt in Deutschland ganz offiziell kaufen.
Außerdem: Tipps und Trends
Bei Rückfragen: Kabel 1 Julia Abach Kabel 1 text, S. 327 Tel: 089/ 9507-2244 http://www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell