"Familien helfen Familien" - die gemeinsame Spendenaktion von Kabel 1 und der "McDonald's-Kinderhilfe" geht in die zweite Runde
Unterföhring - Im Mai startete "Familien für Familien", die große Spendenaktion von Kabel 1 und der "McDonald's-Kinderhilfe", mit der Familien mit schwerkranken Kindern die lebensrettende medizinische Hilfe möglich gemacht wird. Die Operation am Herzen des kleinen Ali (3) aus dem Irak, mit dem das Spendenprojekt gestartet wurde, konnte dank vieler Zuwendungen stattfinden und verlief sehr gut. Die großen braunen Augen des kleinen Ali strahlen wieder!
Dass es dem sechsjährigen Ado aus Sarajevo ebenso ergeht, hoffen seine Mutter und "Familien helfen Familien". Auch Ado muss dringend am Herzen operiert werden. Das ist sehr teuer und Ados Eltern sind nicht in der Lage, diese lebensrettende Maßnahme zu bezahlen. Um ihm diese Herzoperation dennoch zu ermöglichen und dafür zu sorgen, dass seine Mutter in dieser Zeit bei ihm sein kann, haben Kabel 1 und die "McDonald's-Kinderhilfe" ihn in ihr Projekt "Familien helfen Familien" aufgenommen.
Ab sofort und on-air vom 1.-31.7.01 läuft die große Spendenaktionen für Ado. Der Grundstock: 10.000 DM von der "McDonald's-Kinderhilfe" + Spenden. Letztere wünscht sich der Sender Kabel 1 auch diesmal von seinen Zuschauern und startet am 1.7.01 im Umfeld der Serie "Unsere kleine Farm" eine einmonatige Trailer-Kampagne um täglich auf das Schicksal von Ado aufmerksam zu machen. Die 40-Sekunden-Spots wurden von Kabel 1 und den SZM Studios auf eigene Kosten produziert und werden - ebenfalls kostenlos - gesendet, die Firma Giesing-Team, die für die Vertonung zuständig war, und der Sprecher Sky Dumont ("Eyes Wide Shut") verzichteten ebenfalls auf Honorare.
Die "McDonald's-Kinderhilfe" hat im Jahr 2000 2.500 Familien mit schwerkranken Kindern geholfen. Seit Gründung der Stiftung, 1987, wurden 56 Millionen Mark in Projekte für schwerkranke Kinder investiert. Der größte Teil des Geldes fließt in den Bau von Ronald McDonald Häusern. Hier finden Familien mit schwerkranken Kindern ein Zuhause auf Zeit. Direkt neben der Klinik, in der ihre schwerkranken Kinder behandelt werden. Hier können sie Kraft sammeln, um ihren schwerkranken Kindern beizustehen. Zehn Ronald McDonald Häuser gibt es in Deutschland, 207 weltweit. Darüber hinaus unterstützt die "McDonald's-Kinderhilfe" medizinische Forschungsvorhaben und leistet Einzelfallhilfe für schwerkranke Kinder wie Ali und Ado.
"Familien helfen Familien" - ein Spendenprojekt der "McDonald's-Kinderhilfe" und Kabel 1. Spendenkonto: 3000, Nationalbank Essen.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Petra Fink Tel: 089/9507-2184
"McDonald's-Kinderhilfe" Johanna Maier Tel: 089 / 74 00 66 55
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell