"Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Samstag, 07. Juli 2001, um 18:05 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen
München (ots)
Hoover Damm - Gigant in der Wüste
Das größte Wasserkraftwerk der USA liegt mitten in der Wüste zwischen Arizona und Nevada. Der Gigant aus Stahlbeton zählt zu den sieben Wunderwerken moderner Ingenieurskunst. Er staut den Colorado-River zu einem gigantischen See: Der "Lake Mead" ist das größte von Menschen geschaffene Gewässer der USA. Im Inneren des Staudamms herrscht höchste Sicherheitsstufe, denn Terroranschläge könnten eine Katastrophe biblischen Ausmaßes auslösen. Hoover-Damm Experte Bruce Swanson: "Der Stausee enthält 35 Milliarden Kubikmeter Wasser. Das ist genug, um die ganze Schweiz 1,5 Meter unter Wasser zu setzen. Wir denken nicht gerne darüber nach, was passieren würde, wenn der Damm brechen sollte." Spektakuläre Originalaufnahmen aus den 30er Jahren dokumentieren die legendäre Baugeschichte.
Schwerstarbeit im Alpentunnel
Das Gotthard-Massiv in der Schweiz. Hier bohren sich rund 100 Tunnelbauer an insgesamt fünf Stellen langsam in die Tiefe. In den kommenden 12 Jahren soll der größte Eisenbahntunnel der Welt entstehen: 57 Kilometer lang, bis zu 2.500 Meter unter dem Berg. Christian Stockhammer rückt dem Berg fast jeden Tag mit 120 kleinen Sprengladungen zu Leibe. Vom Computer berechnet und mit Lasern genau platziert, reißt der Spezialsprengstoff ein gerade mal vier Meter tiefes Loch in das Gestein: das Ergebnis von sechs Stunden Arbeit.
Abenteuer Zoo
Der Tiergarten Nürnberg: Mit 63 Hektar Fläche einer der größten Zoologischen Gärten Europas. 57 Tierpfleger und zwei Zoo-Tierärzte kümmern sich rund um die Uhr um das Wohl der 2.000 Tiere. Täglich stehen sie dabei vor neuen Herausforderungen: Einem Elefanten müssen die Fußnägel geschnitten werden, ein Känguru braucht ein Antibiotikum, und das Wasser im Delfinarium wird auf den richtigen Salzgehalt geprüft. Im Büffelgehege ist die Herde inzwischen zu groß geworden. Ein altersschwaches Tier wird aussortiert, getötet und endet als Löwenfutter.
Der Highspeedtruck
Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gibt es auch bei Lastwagen keine Limits. Zusammen mit seinem Vater hat der Kalifornier Kent Shockley in den 80er Jahren seinen Speed-Truck "Shock-Wave" entwickelt. Drei Düsentriebwerke und damit insgesamt 36.000 PS sorgen für einen viermal so großen Schub wie bei einem F 14-Kampfjet. Die Beschleunigung ist atemberaubend: Von 0 auf 200 km/h in nur fünf Sekunden. Seit 1996 hält Kent Shockely mit 605 km/h den bis heute gültigen Weltrekord für Trucks. Regelmäßig tritt "Shock Wave" gegen Motorflugzeuge an. Der Sieg ist Ihm so gut wie sicher. Dabei ist der Spritverbrauch astronomisch. Pro Rennen verbrennen die Düsentriebwerke weit über 1.000 Liter Flugbenzin.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Kabel 1 text, S. 328 Tel: 089/ 9507-2244 http://www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell