"Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Samstag, 28. Juli 2001, um 18:05 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:
Unterföhring (ots)
Kampfschwimmer - Trainieren bis ans Limit
Sie gelten als die Elite unter den Soldaten: die Waffen-Taucher der Bundeswehr. Und der Alltag der Männer hält, was der Mythos verspricht. Täglich knallhartes Training, Einsätze am Rande des körperlich Machbaren. Roland Haastrich ist Einsatzleiter der Minentaucher. Seine Leute sind Spezialisten. In Wassertiefen bis zu 60 Metern suchen sie Sprengkörper - Unterwasserminen, Bomben, Munition aus dem Zweiten Weltkrieg. Ihre Aufgabe: identifizieren und beseitigen. Den Angriffstrupp der Sondereinheit bilden die Kampfschwimmer. Im Unterwassertraining gehen die Soldaten bis an die Grenze. Aufgeben ist gegen den Ehrenkodex. Jedes Jahr bewerben sich mehr als 40 Männer. Sechs von 10 Bewerbern fallen schon durch die Eingangsprüfung.
Montage in luftigen Höhen
Uwe Piur geht jeden Tag seiner Lieblingsbeschäftigung nach: Klettern. Aber im Gegensatz zu seinen Bergsteiger-Kollegen wird er dafür bezahlt. Der 41-Jährige ist Industriekletterer. Sein Spezialgebiet: Kirchen. Eine Figur anbringen, einen Wetterhahn vergolden, oder eine Turmspitze abdichten - wenn außergewöhnliche Aufgaben anstehen, wird er gerufen. Heute stehen Außenarbeiten am Dom von Heppenheim an. Piurs Ausrüstung besteht aus Karabinern, Seilen, Klettergurten - ein Equipment, wie er es auch in den Bergen benutzt. Er steigt über eine schmale Wendeltreppe hinauf zur Kirchturmspitze und gelangt durch eine schmale Luke auf das steile Dach. Fast senkrecht geht es 70 Meter hinunter. Für die letzten drei Meter wird eine Dachdeckerleiter an einem 30 Jahre alten Haken befestigt. Angst vor Abstürzen verspürt der Kletterprofi schon lange nicht mehr, der Hochseil-Monteur bewegt sich auf dem schmalen Turm mit gelassener Sicherheit.
Das Millionen-Pferd
"Araber" - um kein anderes Pferd ranken sich so viele Mythen. Unter Züchtern gelten sie als Inbegriff von vollkommener Schönheit, Adel und Klugheit. Al Shaqab Stud heißt das berühmteste Arabergestüt in Katar. Sheikh Hamad Bin Ali Al-Thani besitzt über 100 der wertvollsten Pferde. Das Gestüt verfügt über eine 1.200 Meter lange Rennbahn, eine voll ausgestattete moderne Pferde-Klinik, sowie ein Schwimmbad für die Pferde, um die Tiere möglichst schonend trainieren zu können. Mehrere Reitlehrer und Trainer wachen ständig über die korrekte Ausbildung der Pferde. Der mehrfach ausgezeichnete Hengst "G. Tamim" des Züchters Sheikh Hamad Bin Ali Al-Thani, hat inzwischen den höchsten Titel, den ein Vollblutaraber gewinnen kann: World Junior Champion. Jetzt steht er zum Verkauf und soll in Deutschland unter den Hammer. "Abenteuer Leben" begleitet den Hengst auf seiner Reise von der Traumoase in der Wüste bis zur Edelauktion am Chiemsee.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel 1 text, S. 328 http://www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell