K1 Die Reportage: "... Kontrolle ist besser"
Ein Film von Regine
Gerriets Kexel
Unterföhring (ots)
Die Berufskleidung der Kontrolleure ist vor allem: ein dickes Fell. Gerade wenn die Fuß-Staffel des Ordnungsamtes ihren Bezirk durchstreift. In der Düsseldorfer City sind die Uniformierten mindestens zu zweit unterwegs. "K1 Die Reportage"-Autorin Regine Gerriets Kexel begleitet Marcus Tiepel und Tanja Schwarzer auf ihren Kontrollrunden durch die Stadt. Das Aufgabengebiet der Ordnungshüter ist breit gefächert: Vom nicht genehmigten Verkaufsstand, über unangeleinte Hunde, bis hin zu Kneipenkontrollen und Überprüfungen von Straßenmusikanten.
Marcus Tiepel war Bäcker, bevor er die Seiten wechselte. Jetzt kontrolliert er unter anderem, ob in Restaurants und Lebensmittelläden die Bestimmungen eingehalten werden. In einem China-Restaurant wird er fündig: Die Teller werden auf einem schimmeligem Schaumstoff abgelegt. Auch die Toiletten sind nicht zu gebrauchen. Ein Rundumschlag, der den Restaurantbesitzer an der empfindlichsten Stelle trifft: Er muss schließen, bis die Mängel beseitigt sind. Circa 400 Gewerbekontrollen wie diese werden in Düsseldorf jedes Jahr durchgeführt. Allein im letzten Jahr mussten 76 Restaurants ihre Pforten schließen.
"K1 Die Reportage" zeigt auch das Spezialteam des Arbeitsamtes in Frankfurt. Der Leiter des Amtes nennt sie nicht ohne Stolz: die "Kojak-Truppe". Denn die Ermittler sind illegalen Beschäftigten auf der Spur. Dabei nutzen Einsatzleiter Uwe Skottke und seine Truppe den Überraschungseffekt. Blitzschnell versperren sie alle Ausgänge, greifen ein und kontrollieren die Arbeitsgenehmigungen. Dabei geht ihnen kein falscher Pass und keine heiße Spur durch die Lappen. Die "Abteilung zur Bekämpfung illegaler Beschäftigung" hat sich auf die Kontrolle des Gewerbes und seinen Beschäftigten spezialisiert. Denn in der Main-Metropole ist das Problem der Schwarzarbeit besonders groß.
Wenn die Kontrolleure des Straßenverkehrsamtes vor der Tür stehen, ist es bei den Betroffenen für Ausreden und Beteuerungen zu spät. Das Auto wird still gelegt. Deshalb rückt Volker Trempelmann auf der Suche nach säumigen Fahrzeug-Haltern und ihren Autos immer mit einem breiten Schraubenzieher bewaffnet aus. Denn sobald der Außendienstmitarbeiter der Düsseldorfer KFZ-Zulassungsbehörde das gesuchte Fahrzeug entdeckt, wird es entsiegelt. Für manchen Autobesitzer bedeutet dies eine Katastrophe. Und: Vor den Kontrolleuren sind auch die Taxis nicht gefeit: Unlesbare Nummernschilder werden genauso bemängelt wie lose Radkappen oder unsaubere Sitze. Bei falschen Fahrzeugpapieren lassen die Kontrolleure nicht mehr mit sich handeln und machen kurzen Prozess. Das Taxi wird aus dem Verkehr gezogen.
K1 Die Reportage: "... Kontrolle ist besser" - am Donnerstag, den 2. August 2001, um 22:20 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 http://www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell